Shell

Umweltschützer ziehen gegen Shell vor höchstes Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Im Klimaprozess gegen Shell wollen Klimaschützer den Öl- und Erdgaskonzern zu drastischen CO2-Reduktionen zwingen, trotz eines Sieges 2024.

Shell
Klimaschützer wollen Shell zur drastischen CO2-Reduktion zwingen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Kendall Warner

Neue Runde im Klimaprozess gegen Shell: Klimaschützer wollen den Konzern zur drastischen CO2-Reduktion zwingen. 2024 erzielte Shell vor Gericht noch einen Sieg – doch es war kein Freibrief.

Im Klimaverfahren gegen den britischen Öl- und Erdgaskonzern Shell ziehen die niederländischen Umweltschützer nun vor das höchste Gericht. Die Umweltschutzorganisation Milieudefensie kündigte in Den Haag Revision gegen das Urteil von 2024 an.

Das Zivilgericht von Den Haag hatte Ende 2024 eine Forderung der Klimaschützer abgewiesen und geurteilt, dass der Konzern den CO2-Ausstoss nicht drastisch reduzieren muss. Damit hatten die Richter ein historisches Klimaurteil der ersten Instanz aufgehoben.

Umweltschützer fordern vor dem Hohen Rat umfassende CO2-Reduktion

Die Zivilrichter hatten zwar in zweiter Instanz erklärt, dass Shell sich für den Klimaschutz einsetzen müsse. Doch lehnten die Richter es ab, den Konzern zu einer umfassenden CO2-Reduzierung zu verpflichten. Das wollen die Umweltschützer vor der höchsten Instanz, dem Hohen Rat, erreichen. Wann darüber entschieden wird, ist noch nicht bekannt.

Der Energiekonzern reagierte zuversichtlich. «Wir sind davon überzeugt, dass wir auch beim Hohen Rat recht bekommen werden», sagte der niederländische Shell-Chef Frans Everts dem Radiosender NOS.

2021 hatten die Zivilrichter Shell zur umfassenden CO2-Reduzierung verpflichtet – netto 45 Prozent weniger als 2019. Und dabei ging es auch um die indirekten Emissionen, nämlich denen der Zulieferer und Kunden.

Die Klage war in den Niederlanden eingereicht worden, da Shell zum Zeitpunkt der Klage auch einen Sitz in Den Haag hatte. Das Klimaverfahren hatte weltweit Aufmerksamkeit erregt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1658 (nicht angemeldet)

Klimaschützer überwintern - bei Dunkelheit mit kaltem Hintern.

Weiterlesen

Shell
Fehlschlag
Everyman
Männer ab 30:

MEHR IN NEWS

Tiktok Trend
4 Interaktionen
«Kein Bock»
Umzonungen
Zustande gekommen
Globus
Warenhauskette
Nvidia Logo Gebäude
KI-Gigant

MEHR SHELL

Royal Dutch Shell
1 Interaktionen
Zivilgericht
1 Interaktionen
Klimaschutz
5 Interaktionen
2. Quartal
6 Interaktionen
Gekapert

MEHR AUS NIEDERLANDE

Seehund Hotelzimmer
9 Interaktionen
Ungebetener Gast
Stan Wawrinka
6 Interaktionen
Nach Satz-Führung
Robin van Persie
Schweizer mittendrin
Europol
418 Festnahmen