USA verhängen wegen iranischer Militärhilfe für Moskau Sanktionen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA sanktionieren Führungskräfte eines iranischen Luft- und Raumfahrtunternehmens. Dieses entwickelt die von Moskau eingesetzten Kamikaze-Drohnen.

Ukraine-Krieg Drohne
Ukraine-Krieg: Dieses Foto soll eine Kamikaze-Drohne kurz vor dem Einschlag in Kiew zeigen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran soll Russland mit Drohnen unterstützen.
  • Jetzt verhängen die USA weitere Sanktionen.
  • Die Kamikaze-Drohnen richten im Ukraine-Krieg grosse Schäden an.

Die US-Regierung verhängt wegen der iranischen Unterstützung für das russische Militär neue Sanktionen. Betroffen seien mehrere Führungskräfte des iranischen Luft- und Raumfahrtunternehmens Qods Aviation Industry, teilte das US-Finanzministerium am Freitag mit. Dieses sei für die Entwicklung und Produktion von Drohnen verantwortlich.

Teheran habe diese an Russland für den Einsatz im Angriffskrieg gegen die Ukraine weitergegeben. Ebenfalls von den Sanktionen betroffen ist der Direktor der iranischen Aerospace Industries Organization. Der US-Regierung zufolge ist dies die «wichtigste Organisation» bei der Überwachung der iranischen Programme für ballistische Raketen.

Vermögenswerte werden eingefroren

Man werden weiterhin alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Kremlchef Wladimir Putin die Waffen zu verweigern, «mit denen er seinen barbarischen und unprovozierten Krieg gegen die Ukraine führt», erklärte US-Finanzministerin Janet Yellen.

janet yellen rezession
Janet Yellen, US-Finanzministerin. - Keystone

Die Tatsache, dass der Kreml auf Lieferanten wie Iran zurückgreife, zeige die Verzweiflung angesichts des tapferen ukrainischen Widerstands. Als Folge der Sanktionen werden etwaige Vermögenswerte in den USA der Betroffenen eingefroren. Geschäfte mit ihnen werden US-Bürgern untersagt. Auch internationale Geschäfte werden durch die Sanktionen für Betroffene meist deutlich schwieriger.

Kamikaze-Drohnen richten grosse Schäden an

Der Iran hat Berichten zufolge bereits im August Drohnen nach Russland geschickt, die zum Beispiel für Angriffe auf militärische Objekte wie Radaranlagen und Artillerie sowie Energieinfrastruktur benutzt werden können. Wenige Wochen später attackierten Russlands Streitkräfte Ziele in der Ukraine mehrfach mit iranischen Kamikaze-Drohnen vom Typ Schahed 136, die grosse Schäden anrichteten.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Ukraine Krieg
14 Interaktionen
Abstimmung
41 Interaktionen

Mehr aus USA

trump
54 Interaktionen
Mike Tyson Jake Paul
11 Interaktionen
Melania Trump
11 Interaktionen