Vatikan: Erstes Frauenfussball-Spiel beim Papst
Erstmals wird im Rahmen eines Sport- und Familienfestes im Vatikan ein Fussballspiel zwischen Frauen stattfinden. Fussballfan Papst Franziskus gestattet die Neuerung im Vatikan.
Das Wichtigste in Kürze
- Erstmals kommt es im Vatikan zu einem Frauenfussballspiel.
- Der Papst ist bekennender Fussballfan und hat die revolutionäre Neuerung gestattet.
Fussballfan Papst Franziskus gestattet eine revolutionäre Neuerung im Vatikan: Erstmals wird ein Fussballspiel zweier Teams weiblicher Vatikan-Bediensteter stattfinden. Das Match findet im Rahmen eines Sport- und Familienfestes am 10. Juni auf der Sportanlage Pio XI statt.
«Es wird das erste Frauenfussballspiel sein, das im Vatikan gespielt wird», sagte Danilo Zennaro, der Sportbeauftragte des Vatikans, dem italienischen bischöflichen Pressedienst SIR. Im Vatikan arbeiten rund 750 Frauen, eine weibliche Fussball-Mannschaft gab es bislang nicht.
Dagegen hat der Fussball der Männer eine lange Tradition. So ist der Schwerpunkt beim Sportfest südlich von Rom die Partie um den Supercup des Vatikans. Der aktuelle Pokalsieger der 1966 gegründeten Elf der Vatikanischen Museen trifft auf den aktuellen vatikanischen Ligameister, die Betriebssportmanschaft der päpstlichen Kinderklinik Bambino Gesu. Der Vatikan gehört zu den wenigen Staaten, die nicht im Fussball-Weltverband FIFA organisiert sind.