Verbrenner-Aus 2035: Das müssen Autofahrer jetzt wissen

DPA
DPA

Deutschland,

Das Verbrenner-Aus ab 2035 in der EU ist in trockenen Tüchern. Was heisst das für Autofahrerinnen und Autofahrer?

2035
Nur noch bis 2035 sollen Autos mit Verbrenner-Motoren verkauft werden dürfen. Das hat das EU-Parlament aus Klimaschutzgründen beschlossen. - Ole Spata/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Verbrenner-Aus ab 2035 in der EU wird kommen.
  • Ab dann müssen Neuwagen emissionsfrei sein.
  • Gebrauchtwagen sind von der Regelung allerdings nicht betroffen.

Nach erbittertem Ringen kommt es nun doch: das Verbrenner-Aus ab 2035. Ab dann müssten Neuwagen in der EU emissionsfrei sein. Doch was bedeutet das für Autofahrerinnen und Autofahrer? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was wurde genau beschlossen?

Die EU einigte sich darauf, dass die CO2-Grenzwerte für Neuwagen bis 2035 auf null sinken sollen. Benzin- und Diesel-Autos dürften ab dann also nicht mehr verkauft werden.

Aber: 2026 soll der Beschluss erneut überprüft werden können. Zudem will die EU-Kommission überprüfen lassen, ob sogenannte E-Fuels künftig infrage kommen könnten.

Ist das jetzt das endgültige Verbrenner-Aus?

Das kommt auf die Interpretation an. Fragt man den FDP-Politiker Jan-Christoph Oetjen, soll die EU-Kommission das Verbrenner-Aus mit «alternativen Kraftstoffen» verhindern.

Grüne und Umweltorganisationen sehen das anders. Für Grünen-Verhandlungsführer Bas Eickhout bedeutet der Beschluss, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Wagen zugelassen werden. Für Greenpeace ist der Einsatz von E-Fuels höchstens in Sonderfahrzeugen wie Feuerwehrautos oder Krankenwagen denkbar.

Dass das Verbot bei der Überprüfung 2026 gekippt wird, halten viele Beobachter für unwahrscheinlich. Theoretisch könnten die Klimaziele auch nachgeschärft werden. Welches Ergebnis diese Überprüfung der EU-Kommission haben wird, ist aber offen.

Kann ich nach 2035 noch mit meinem Benziner oder Diesel fahren?

Ja. Die Massnahme betrifft ausschliesslich den Verkauf von Neuwagen. Die Null-Emissionsvorgabe gilt nicht für die Fahrerinnen und Fahrer selbst.

Bereits zugelassene Fahrzeuge sind nicht von dem Vorhaben betroffen. Was die Entscheidung für die Preise von gebrauchten Verbrennern bedeutet, hängt von vielen Faktoren ab. Ein generelles Verkaufsverbot für Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotor ist nicht vorgesehen. Wie sich die neuen Regeln aber auf die Tankstellenabdeckung auswirken, ist noch offen.

Ist der nächste Schritt ein Fahrverbot für Verbrenner?

Davon ist nicht auszugehen. Pläne, Autos mit Verbrennungsmotor komplett von Strassen zu verbannen, sind bislang nicht im Gespräch. Realistisch ist, dass durch ein Verkaufsverbot von Neuwagen klassische Benziner und Diesel automatisch immer seltener werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

197 Interaktionen
E-Fuel
56 Interaktionen
Andreas Burgener.
547 Interaktionen

Mehr in News

Weihnachtsmarkt in Salzburg
1 Interaktionen
festnahme
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland