Video aus Griechenland zeigt illegale Pushbacks von Flüchtlingen
Ein Video der New York Times aus Griechenland zeigen, wie Migranten wieder auf dem Meer ausgesetzt werden. Ein Pushback ist illegal.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Video der New York Times zeigt Pushbacks von Flüchtlingen in Griechenland.
- Die Migranten wurden nach ihrer Ankunft aus Lesbos wieder im Meer ausgesetzt.
- Das verstösst gegen die europäischen und internationalen Asylgesetze.
Ein Video der New York Times zeigt, wie Frauen, Männer und Kinder in einen Van gesperrt werden. Anschliessend fahren sie zur Küste und steigen auf ein Schiff. Letztlich werden sie auf einem Schlauchboot ohne Motor mitten im Meer ausgesetzt – kein Trinkwasser, keine Sicherheit.
Pushbacks geschehen häufiger
Das Video zeigt einen sogenannten «Pushback», indem bereits angekommene Flüchtlinge wieder auf dem Meer ausgesetzt werden. Laut «Watson» soll das in den vergangenen Jahren schon sehr häufig geschehen sein. Auf der griechischen Insel Lesbos wurde es nun gefilmt. Hinter dem Material steht der österreichische Journalist Fayad Mulla, die New York Times hat das Video verifiziert und veröffentlicht.
Pushbacks in Griechenland sind illegal
Die Migranten konnten von der türkischen Küstenwache gerettet werden. Doch das Verhalten der Männer in Griechenland, die die Flüchtlinge am Meer aussetzten, ist illegal. Die Taten verstossen den internationalen und europäischen Asylgesetzen.
Ob die griechische Regierung hinter dem Pushback steckt, ist aktuell unklar. Die Männer auf dem Video trugen zivile Kleidung und wiesen sich nicht aus.