Vier Tote bei mutmasslich absichtlich gelegtem Feuer in den Niederlanden
Bei einem womöglich absichtlich gelegten Feuer in den Niederlanden sind am Samstag zwei Erwachsene und zwei Kinder ums Leben gekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nähe von Rotterdam (HOL) hat ein Feuer eine vierköpfige Familie das Leben gekostet.
- Die Ermittlungen laufen, das Feuer könnte absichtlich gelegt worden sein.
Das Feuer brach am späten Vormittag in einem Reihenhaus in der Stadt Papendrecht nahe Rotterdam aus, wie die Polizei mitteilte. Bei den Toten handle es sich um einen Mann und eine Frau im Alter von 32 Jahren sowie einen vierjährigen Jungen und ein sechsjähriges Mädchen.
Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Die Polizei ging von Brandstiftung im Zusammenhang mit einem Familiendrama aus und leitete nach eigenen Angaben «gross angelegte» Ermittlungen ein. Die Familie war den Behörden demnach bekannt, insbesondere wegen Familienstreitigkeiten. Laut Staatsanwaltschaft wiesen die vier Leichen Spuren von Gewalt auf.
Das Drama ereignete sich zwei Tage nach dem tragischen Tod von vier Kindern bei einem Fahrradunfall in den Niederlanden: Am Donnerstag war ein Zug auf ein Lastenfahrrad aufgefahren, in dem die Kinder auf dem Weg von einem Hort zu ihrer Schule waren. Die Begleiterin und ein fünftes Kind überlebten das Unglück schwer verletzt.