Von der Leyen und Michel unterzeichnen Brexit-Vertrag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel haben heute Freitag das Brexit-Abkommen unterzeichnet. Das EU-Parlament muss es nun noch ratifizieren.

Von der Leyen Brexit
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Weg für die Ratifizierung des Brexit-Vertrages durch das EU-Parlament ist nun frei.
  • Das EU-Parlament soll das Vertragswerk am 29. Januar ratifizieren.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel haben am Freitag das Brexit-Abkommen unterzeichnet. Das teilte von der Leyen über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

«Charles Michel und ich haben gerade das Abkommen über den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU unterzeichnet und damit den Weg für seine Ratifizierung durch das Europäische Parlament frei gemacht», schrieb von der Leyen.

Johnson Brexit-Abkommen
Der britische Premierminister Boris Johnson spricht während der Fragen des Premierministers im Unterhaus. Am 31. Januar trennt sich Grossbritannien von der Europäischen Union. - dpa

Die britische Königin Elizabeth II. hatte am Donnerstag das britische Ratifizierungsgesetz zum Brexit-Abkommen gebilligt. Nun muss noch der britische Premierminister Boris Johnson das Gesetz unterzeichnen.

Das EU-Parlament soll das Vertragswerk am 29. Januar ratifizieren. Am 31. Januar um 24.00 Uhr (MEZ) soll Grossbritannien die Europäische Union verlassen.

Kommentare

Weiterlesen

47 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich