Vor Paris-Gipfel: Scholz beschwört Einigkeit Europas
Europäische Staats- und Regierungschefs wollen in Paris über Trumps Ukraine-Pläne beraten, der deutsche Bundeskanzler Scholz betont die Einigkeit in Europa.

Vor dem europäischen Sondergipfel zum Ukraine-Kurs in Paris hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Einigkeit Europas beschworen. Es sei wichtig, alles dafür zu tun, dass Europa stark und geeint bleibe, sagte Scholz bei einer Wahlkampfveranstaltung in Kassel.
«Das brauchen wir wegen der Ukraine, das brauchen wir für unsere eigene Sicherheit», betonte Scholz. Mit dem Thema werde er sich in Paris beschäftigen.
EU-Staats- und Regierungschefs beraten in Paris über Trumps Ukraine-Pläne
In der französischen Hauptstadt wollen europäische Staats- und Regierungschefs am Montag über die Pläne von US-Präsident Donald Trump zu einer möglichen Beendigung des Ukraine-Kriegs beraten. Erwartet werden neben Bundeskanzler Scholz die Staats- und Regierungschefs von Grossbritannien, Italien, Polen, Spanien, den Niederlanden und Dänemark.
Zudem sind EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Ratspräsident António Costa sowie Nato-Generalsekretär Mark Rutte mit dabei. Gastgeber ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Das Treffen ist am Nachmittag geplant.