Waldbrand in der Toskana bedroht mehrere Ortschaften
In der italienischen Toskana wüten Waldbrände. Rund 500 Einwohner mussten evakuiert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In der italienischen Region Toskana sind am Montag heftige Waldbrände ausgebrochen.
- Der Wind fachte das Feuer an, so dass sich die Flammen rasch ausbreiteten.
Ein grosser Waldbrand bedroht mehrere Ortschaften in der Toskana: rund 500 Bewohner kleinerer Dörfer in der Region um Pisa (IT) mussten in der Nacht zu heute Dienstag sicherheitshalber ihre Häuser verlassen, wie der Bürgermeister von Calci (IT), Massimiliano Ghimeti mitteilte. Er sprach im Online-Netzwerk Facebook von einem «zerstörerischen Feuer», das bereits die ersten Häuser erreicht habe.
Major fire ongoing near Cascina, Tuscany, Italy last night, Sept 24/25! Report: Marco Marangon pic.twitter.com/nNQD0N2rQv
— severe-weather.EU (@severeweatherEU) September 25, 2018
Aus der gesamten Umgebung eilten Feuerwehrmannschaften in das Brandgebiet nahe der Grossstadt Pisa (IT), auch Löschflugzeuge waren im Einsatz. Das Feuer war am Montagabend in der bewaldeten Region Monte Serra (IT) ausgebrochen. Der Wind fachte es an, so dass sich die Flammen rasch ausbreiteten und auf mehrere Siedlungen zu rückten.
Feuerwehr-Kommandant Ugo D'Anna sagte heute Dienstag im italienischen Fernsehen, er gehe von Brandstiftung aus. «Wir haben es mit einem sehr erheblichen Feuer zu tun», sagte er. «Das Wichtigste ist nun, die Ortschaft zu retten.»