EU

Weitere EU-Gelder für humanitäre Hilfe im Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU stellt zusätzliche zehn Millionen Euro zur Unterstützung des krisengeplagten Libanons bereit.

Libanon
Aus libanesischen Sicherheitskreisen hiess, es habe seit dem 27. November bisher 259 israelische Verstösse gegeben. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Mohammad Zaatari

Das Geld solle den Menschen im Land helfen, die von der anhaltenden Eskalation zwischen der Hisbollah und Israel betroffen seien, teilte die EU-Kommission mit. «Mit dieser Soforthilfe sollen die dringendsten Bedürfnisse wie Schutz, Nahrungsmittelhilfe, Unterkünfte und Gesundheitsversorgung gedeckt werden.» Nach Angaben der Brüsseler Behörde stellte die EU im Jahr 2024 damit 74 Millionen Euro an humanitärer Hilfe für die gefährdeten Bevölkerungsgruppen im Libanon bereit.

Seit mehr als einer Woche fliegt Israels Militär verstärkte Angriffe auf Ziele der Hisbollah im Nachbarland. Zehntausende Libanesen flohen aus ihren Dörfern und Städten. Nach jüngsten Angaben seien mindestens 90.530 Menschen neu vertrieben worden, zusätzlich zu den fast 112.000, die seit Oktober 2023 vertrieben worden seien, teilte die Kommission mit.

Die Menschen im Libanon seien bereits von grosser Armut und Ernährungsunsicherheit betroffen und hätten nur begrenzten Zugang zu Dienstleistungen.

Kommentare

User #4668 (nicht angemeldet)

Und die Ukraine hat bisher das zigtausendfache erhalten - wieso wird hier mit zweierlei Mass gemessen?

Frieden fängt in Jedem selbst an

Sperrt Israelis Konten und bezahlt damit den Aufbau und die Hilfe. Oder wieso ist es hier Anders als mit Russland?

Weiterlesen

libanon israel
Im Libanon
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Spotify störungen
Spotify Störungen
mafia
In Clans
a
122 Interaktionen
Stichprobe
a
48 Interaktionen
«Lösen Problem»

MEHR EU

Asylverfahren
1 Interaktionen
Asylverfahren
kosmetika
1 Interaktionen
Schadstoffe
Eskelund
4 Interaktionen
Zollstreit als Chance
Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Partner

MEHR AUS BELGIEN

Von der Leyen
11 Interaktionen
Aufrüstung
Lecanemab
8 Interaktionen
Lecanemab
EU Wegwerfhandys USA
59 Interaktionen
Spionagegefahr
Mark Rutte
27 Interaktionen
Laut Nato-Chef