Welt soll Putin nicht mehr als Russlands Präsident anerkennen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Kiew stellt Putins Legitimität in Frage.

Wladimir Putin
Putins Russland ist mittlerweile mehr als nur ein autoritärer Staat, sagt der russische Politikwissenschaftler Andrej Kolesnikow. Alexander Zemlianichenko/AP/dpa - dpa

Kurz vor der neuen Amtseinführung des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat die Ukraine die Weltgemeinschaft aufgefordert, diesen nicht mehr als legitimes Staatsoberhaupt von Russland anzusehen. «Die Ukraine sieht keine rechtlichen Grundlagen für seine Anerkennung als demokratisch gewählten und legitimen Präsidenten der Russischen Föderation», hiess es in einer Erklärung des Aussenministeriums in Kiew am Montag.

Grund sei die Abhaltung der russischen Präsidentenwahlen in den von Russland besetzten Teilen der ukrainischen Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja, Cherson und auf der Halbinsel Krim. Dabei seien «Millionen Bürger der Ukraine» mit «Drohungen und Erpressungen» zur Teilnahme gezwungen worden.

Putins fünfte Amtszeit

Die fünfte Amtseinführung von Wladimir Putin wird für den morgigen Dienstag erwartet. Aus den Präsidentschaftswahlen Mitte März war der amtierende Präsident als Sieger hervorgegangen. Faktisch regiert Putin das grösste Land der Welt durchgehend seit dem Jahr 2000.

Vor über zwei Jahren hat Russland eine Invasion der Ukraine begonnen. Nach der Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim von 2014 versucht Moskau dabei sich gewaltsam vier weitere ukrainische Regionen im Osten und Süden des Nachbarstaates einzuverleiben. Gut ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets stehen derzeit unter russischer Kontrolle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4200 (nicht angemeldet)

Ich frage mich also, warum der Botschafter Frankreichs und anderer europäischer Länder sowie ein Vertreter der Schweiz bei der Einweihung anwesend waren?

User #3046 (nicht angemeldet)

Was der Wertewesten anerkennt oder auch nicht, interessiert mittlerweile den deutlich grösseren Teil der Weltbevölkerung nicht im Geringsten.

Weiterlesen

Putin Kim Ukraine Krieg
202 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr in News

Schweizer Technologie
4 Interaktionen
Israel Westjordanland
6 Interaktionen
Sabina Geissbühler-Strupler
5 Interaktionen
Mathias Steinhauer
1 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

3 Interaktionen
4 Interaktionen
Deutscher Bundeskanzler Olaf Scholz
4 Interaktionen
Ukraine Krieg
6 Interaktionen