Wer übernimmt Theresa Mays Job?
Heute Pfingstmontag beginnt in England das Auswahlverfahren für neuen Premierminister. Boris Johnson könnte Theresa Mays Job übernehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Premierministerin Theresa May trat zurück.
- Heute Montag wird bekannt, wer um ihre Nachfolge buhlt.
- Voraussichtlich stellen sich elf Politiker für das Amt.
Das Auswahlverfahren für einen Nachfolger der britischen Premierministerin Theresa May startet am Montag in London.
Voraussichtlich elf Politiker der regierenden Konservativen werden sich um den Posten als Chef der Partei bewerben. Und damit auch um das Amt des Premierministers im Vereinigten Königreich.
Übernimmt Boris Johnson Theresa Mays Job?
Als Favorit gilt der Brexit-Hardliner und frühere Aussenminister Boris Johnson. Er ist zwar als Chefdiplomat in viele Fettnäpfchen hineingetreten. Ihm wird aber zugetraut, enttäuschte Brexit-Wähler, die sich von den Konservativen abgewendet haben, zurückzugewinnen.
Um 18 Uhr sind Kandidaten bekannt
Die Nominierungen werden von 11 bis 18 Uhr (MESZ) entgegengenommen. Den kürzlich geänderten Regeln zufolge müssen Kandidaten die Unterstützung von mindestens acht Tory-Abgeordneten haben.
Das Verfahren ist in zwei Phasen geteilt. In der ersten Phase wird das Feld der Bewerber von den Tory-Abgeordneten in mehreren Wahlgängen auf zwei reduziert.
Diese beiden müssen sich einer Stichwahl unter den Parteimitgliedern stellen. Bis Ende Juli soll ein Sieger feststehen. Dann wird klar, wer Theresa Mays Job übernimmt.
Theresa May scheitert an Brexit
May hatte am vergangenen Freitag ihr Amt als Parteichefin aufgegeben. Ihr war es nicht gelungen, ihre eigene Partei und das zerstrittene Parlament im Brexit-Kurs zu einigen. Drei Mal war ihr mit Brüssel ausgehandelter Deal im Unterhaus durchgefallen.