Der israelische Astrophysiker Avi Loeb weiss es: Der Komet «Oumuamua» wurde von Aliens erschaffen. Seine Arbeitskollegen sehen das etwas anders.
1i/?oumuamua
Astrophysiker Avi Loeb ist überzeugt: Der Komet Oumuamua ist nicht natürlichen Ursprungs. - DPA, Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Wissenschaft gilt die Existenz von Ausserirdischen als äusserst wahrscheinlich.
  • Dass wir hierfür handfeste Beweise finden, hingegen weniger.
  • Jetzt will ein Forscher solche gefunden haben – und das in unserem eigenen Sonnensystem!
Ad

Alien-Fanatiker feiern seit einigen Monaten Hochkonjunktur: Erst behauptet der ehemalige israelische Weltraumchef, die Menschheit stehe längst mit Ausserirdischen in Kontakt. Dann sorgen mysteriöse Radiosignale aus dem All für Verwirrung.

Jetzt sorgt der israelische Astrophysiker Avi Loeb mit einer Aussage für Aufsehen: So sei der bekannte Komet «Oumuamua» in Wahrheit gar kein Komet, sondern das Werk einer ausserirdischen Zivilisation.

Avi Loeb erntet Kritik für Alien-Theorie zu Oumuamua

Dafür erntet der Israeli Kritik von Berufsgenossen.

Ausserirdische Aliens Omuamua
Gibt es Ausserirdische im All?
Area 51
Auf der Area 51 sollen Aliens versteckt sein. Das ist zumindest eine der Theorien.
Universum Kosmos
Während letztere als umstritten gilt, sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass es irgendwo da draussen anderes Leben gibt.
Erde Kosmos
Doch würden wir auf der Erde überhaupt etwas davon mitkriegen?

Zwar lehnt die Wissenschaft die Existenz von Aliens nicht per se ab. Im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Universum irgendwo sonstiges Leben gibt, gab oder geben wird, wird als relativ hoch angesehen.

Denn dass in der schieren Unendlichkeit des Universums die Menschen das einzige Leben darstellen würden, sei unwahrscheinlich.

Doch dass dieses Leben in unserer unmittelbaren Nähe existiert oder überhaupt für uns wahrnehmbar wäre, sei ebenso unwahrscheinlich.

Glauben Sie an Ausserirdische?

Aber wie kommt Loeb überhaupt auf die Idee, der Komet sei ausserirdischen Ursprungs? Die Antwort liegt in der Form und Beschaffenheit des extraterrestrischen Objekts: Der Astrophysiker ist davon überzeugt, dass diese auf sogenannte «Weltraumsegel» hindeutet.

Sonne Weltraumn
Weltraumsegel – auch Sonnensegel genannt – sind ein Konzept zur energiesparsamen Fortbewegung im Weltraum.
Sterne Kosmos
Mittels von einem Stern eingehender Strahlung wird damit ein Objekt in «Fahrt» versetzt.
Nasa Sonnensegel
Hier im Bild ein Prototyp der Nasa aus 2005.

Ein Konzept, das nur von einer intelligenten Lebensform umgesetzt werden könnte und tatsächlich auch in unserer Zivilisation existiert. Wie das «Science Magazine» erklärt, sieht der Forscher zudem die aussergewöhnliche Beschleunigung des himmlischen Objekts als Argument.

Alles nur PR?

Auffallend: Als der israelische Ex-Weltraumchef behauptete, die Menschheit stünde bereits mit Aliens in Kontakt, hatte dieser kürzlich ein neues Buch veröffentlicht. Ähnlich verhält es sich nun bei dem Astrophysiker Avi Loeb. Dieser erklärt seine Überzeugung in dem Buch «Extraterrestrial: The First Sign of Intelligent Life Beyond Earth, Houghton Mifflin Harcourt», das soeben erschienen ist.

Ad
Ad