Corona-Antikörper aus Blut von Genesenen isoliert

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Deutschland,

Die Bildung von neutralisierenden Antikörpern ist zentral im Kampf gegen das Coronavirus. Deutsche Forscher haben es nun geschafft, solche zu isolieren.

Corona Antikörper
Blutentnahmeröhrchen mit Blutproben für einen Corona-Antikörper-Test in einem Labor. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Forschende konnten Corona-Antikörper isolieren.
  • Nun will man sie weiterentwickeln und bald in klinischen Studien testen.

Antikörper können Viren gezielt angreifen und neutralisieren. Auch für den Kampf gegen die Corona-Pandemie erhofft man sich davon einiges. Nun ist es einem Forschungsteam der Uniklinik Köln und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung gelungen, solche Antikörper zu isolieren.

Wie es in einer Mitteilung des DZIF heisst, konnte man zudem Teile der Entwicklung der Corona-Antikörper entschlüsseln. Nun gelte es, die aus dem Blut von Genesenen gewonnenen Antikörper weiterzuentwickeln. Noch 2020 sollen sie in klinischen Studien auf ihre Wirksamkeit getestet werden.

Die Ergebnisse des Teams um Dr. Florian Klein gibt es aktuell in der Fachzeitschrift «Cell» zu lesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

biontech impfstoff
11 Interaktionen
Corona-Impfstoff
Covid 19 Immunität
23 Interaktionen
Covid-19-Studien
Coronavirus Ischgl
83 Interaktionen
Durchseuchung
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN NEWS

a
In Hudson River
Briten-Polizei
Massen-Crash
Unfall Rollerfahrerin
Unfall in Basel
Büro Wohnen
10 Interaktionen
Laut Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Yvonne Catterfeld
5 Interaktionen
Zu wenig Nachfrage
Jack Wolfskin
Aus China
-
Zweites Baby?
Gerhard Schröder
4 Interaktionen
Deutschland