Coronavirus: Neue Studie warnt jetzt auch vor «langer Grippe»
Das Wichtigste in Kürze
- Leute, die an Corona erkrankt sind, können unter Long Covid leiden.
- Dieses Phänomen gibt es auch bei der gewöhnlichen Grippe, zeigt eine neue Studie.
- Beim Thema Langzeitfolgen von Viren hat man in der Pandemie gelernt, sagen die Forscher.
Long Covid ist seit der Pandemie vielen ein Begriff. Denn das Coronavirus kann den Körper selbst nach dem Überstehen der Infektion noch beschäftigen. Die Spätfolgen einer SARS-CoV-2-Erkrankung sind nicht zu unterschätzen.
Doch nun warnen Forschende der Washington University School of Medicine in St. Louis: Eine einfache Grippe kann ähnliche Konsequenzen haben.
Wie die Schule mitteilt, gibt es sowohl bei SARS-CoV-2 als auch bei Influenza ein Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme. In den 18 Monaten nach einer Erkrankung wurde beispielsweise ein höheres Todesrisiko registriert. Auch Spitaleinweisungen oder Organ-Probleme sind wahrscheinlicher.
Laut der neuen Studie stellen die ersten 30 Tage nach einer Infektion jedoch die grösste Gefahr dar.
Coronavirus war wichtige Erfahrung für Mediziner
Viele Menschen würden denken, dass sie die Krankheit bereits überstanden hätten, sagt Studienautor Ziyad Al-Aly. Er warnt: «Für manche Menschen mag das auch zutreffen. Aber unsere Forschung zeigt, dass beide Viren eine langwierige Krankheit verursachen können.»
Die Pandemie war in diesem Sinne auch eine Art Weckruf. Man habe von SARS-CoV-2 gelernt, dass eine scheinbar schnell vorbeigehende Infektion eine chronische Krankheit zur Folge haben kann.
Waren Sie in den letzten Wochen krank?
Allerdings gibt es dann doch einen Unterschied zwischen Covid-Ansteckungen und Influenza. Denn das Risiko von anhaltenden Problemen ist bei SARS-CoV-2 immer noch grösser. Einzige Ausnahme, wie Al-Aly ausführt: «Die Grippe beinhaltet ein grösseres Risiko für das Lungensystem.»
Die Studie hat laut Al-Aly zudem ergeben: «Long Covid ist ein grösseres Gesundheitsproblem als Covid selbst. Und die lange Grippe ist ein grösseres Gesundheitsproblem als die Grippe selbst.»