Die elektrische Zigarette kann ebenso zu Lungenkrankheiten führen
Ist die elektrische Zigarette gefährlich? Eine Studie von US-Forschern beobachtete über Jahre das Leben eines Rauchers. Das Ergebnis ist wenig überraschend.
Das Wichtigste in Kürze
- E-Zigaretten führen zu chronischen Lungenkrankheiten wie COPD, Asthma und Bronchitis.
- US-Forscher beobachteten über Jahre das normale Leben eines Rauchers.
- Am schlimmsten ist es, E-Zigaretten und Tabak zu rauchen.
US-Forscher untersuchten Tausende Menschen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Darunter Dampfer, Tabakraucher, Ex-Raucher und Nicht-Raucher. Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb dieser Zeit zu erkranken, war für Dampfer um 30 Prozent höher als für abstinente Menschen.
Dampfer einer elektrischen Zigarette haben ein erhöhtes Risiko für chronische Lungenkrankheiten wie COPD, Asthma und Bronchitis. Die Wissenschaftler berichten im Fachmagazin «American Journal of Preventive Medicine», bei Tabakrauchern war die Wahrscheinlichkeit um etwa 150 Prozent höher.
Insgesamt flossen die Daten von mehr als 19'000 Menschen ein, die zunächst keine Lungenkrankheit hatten. Innerhalb von zwei Jahren gab es bei insgesamt rund 1'100 Teilnehmern Hinweise auf eine solche Erkrankung. So die Analyse von Dharma Bhatta und Stanton Glantz von der University of California in San Francisco.
Konsequenter Wechsel zu E-Zigaretten senkt das Risiko für Lungenkrankheiten
In der Untersuchung ging es um COPD, Asthma und Bronchitis. Bronchitis ist eine dauerhafte Entzündung der Atemwege, COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung) ist durch Husten, vermehrten Auswurf und Atemnot gekennzeichnet. Den Einfluss einer elektrischen Zigarette auf das Krebsrisiko haben die Forscher nicht untersucht.
«Ein konsequenter Umstieg von normalen Zigaretten auf elektrische Zigaretten kann das Risiko für Lungenkrankheiten senken. Allerdings macht es kaum jemand», sagte Glantz laut der Mitteilung. Die meisten Raucher, die während des Untersuchungszeitraums zu einer elektrischen Zigarette wechselten, hätten weiterhin auch Tabak geraucht.
Der gleichzeitige Konsum ist den Forschern zufolge aber besonders gefährlich. Das Risiko für Lungenkrankheiten sei dabei um 230 Prozent höher als bei abstinenten Menschen. Die elektrische Zigarette ist in den USA deutlich weniger beschränkt als in Deutschland.
«Wir haben gewusst, dass die elektrische Zigarette gesundheitsgefährdend ist»
«Wir haben aus Laborstudien gewusst, dass elektrische Zigaretten gesundheitsgefährdend sind, aber nun haben wir die erste Studie.» Diese beobachtete über Jahre hinweg das normale Leben der Raucher, sagt Robert Loddenkemper. Er ist Experte für elektrische Zigaretten bei der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.
Bei Tabak-Zigaretten habe es Jahrzehnte gedauert, bis wissenschaftlich belegt wurde, dass Rauchen tödlich sein kann. Die Kombination mit Inhaltsstoffen aus der elektrischen Zigarette würde die Gesundheitsgefährdung signifikant steigern.