Bald kann man von der Erde aus mehr als einen Mond bestaunen. Der Mini-Mond wird nach zwei Monaten jedoch weiterziehen.
erde mini mond
Der Mond ist im Mittel rund 380 000 Kilometer von der Erde entfernt. Sein Durchmesser beträgt etwa 3470 Kilometer - gut ein Viertel der Erde. Foto: Karl-Josef Hildenbrand - dpa-infocom GmbH

Ein kosmisches Spektakel steht bevor: Die Erde bekommt einen zweiten Mond. Der Asteroid 2024 PT5 wird ab dem 29. September für knapp zwei Monate unseren Planeten umkreisen.

Doch was macht dieses Himmelsereignis so besonders? Der Mini-Mond misst nur etwa 10 Meter im Durchmesser. Das entspricht in etwa der Länge eines Schulbusses, berichtet «USA Today».

Entdeckt wurde der Asteroid am 7. August durch das ATLAS-System der NASA. Dieses hochmoderne Teleskop-Netzwerk sucht ständig nach potenziell gefährlichen Himmelskörpern.

Neuer Mond: Ein seltener Besucher

Der Mini-Mond stammt aus dem Arjuna-Asteroidengürtel. Dort teilen sich viele Gesteinsbrocken eine ähnliche Umlaufbahn mit der Erde. «CNET» berichtet, dass einige dieser Asteroiden regelmässig zu Besuch kommen.

2024 PT5 wird allerdings keine vollständige Umrundung der Erde schaffen. Stattdessen wird seine Bahn leicht verändert, bevor er weiterzieht.

erde mini mond
Der Mond (Symbolbild) - pexels

Für Hobbyastronomen gibt es leider schlechte Nachrichten: Der Mini-Mond wird mit blossem Auge nicht sichtbar sein. Selbst Amateurteleskope werden Schwierigkeiten haben, ihn zu erspähen.

Die Erde und ihre zahlreichen Mini-Monde

Solche Mini-Monde sind nicht ungewöhnlich. «Live Science» berichtet, dass die Erde wahrscheinlich Millionen temporärer Monde in ihrer Geschichte hatte. Der erste beobachtete war 2006 RH120.

Diese kurzzeitigen Begleiter bieten wertvolle Einblicke in die Dynamik erdnaher Objekte. Einige Forscher sehen in ihnen sogar potenzielle «Trittsteine» für zukünftige Weltraummissionen.

Am 25. November wird 2024 PT5 die Erde wieder verlassen. Doch keine Sorge: «The Independent» berichtet, dass er 2055 zurückkehren wird.