Ibuprofen hemmt Testosteron

Tobias Feigenwinter
Tobias Feigenwinter

Frankreich,

Rezeptfrei heisst nicht ungefährlich: Laut einer neuen Studie soll Ibuprofen die Testosteron-Produktion hemmen. Ob das Schmerzmittel auch einen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat, ist unklar.

Sind Ibuprofen-Tabletten nicht nur hilfreich?
Sind Ibuprofen-Tabletten nicht nur hilfreich? - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Ibuprofen hemmt laut einer Studie die Produktion von Testosteron.
  • Eine Gefahr bestehe aber nur, wenn man das Medikament regelmässig einnehme.
  • In der Schweiz sind die Verkaufszahlen des Schmerzmittels in den letzten Jahren gestiegen.

Viele Menschen werfen bei jeder Kleinigkeit ein Schmerzmittel ein. Doch nun haben Forscher aus Frankreich und Dänemark unangenehme Nebenwirkungen festgestellt: Ibuprofen hat scheinbar einen negativen Einfluss auf Testosteron, das männliche Hormon.

Steigende Verkaufszahlen

Dabei wird Ibuprofen in der Schweiz immer wie mehr verwendet. In den letzten zehn Jahren stieg die Anzahl verkaufter Packungen von jährlich 2,2 Millionen auf 5,6 Millionen im Jahr 2016, schreibt der «Bund».

Gesundheit beeinflusst?

Testosteron wird über LH (luteinisierendes Hormon) gesteuert. Bei den Probanden wurde eine erhöhte Ausschüttung von LH festgestellt. Heisst: die Testosteronproduktion wurde durch das Schmerzmittel gehemmt. Ob allein der erhöhte LH-Wert bereits einen Einfluss auf die Gesundheit hat, können die Forscher nicht sagen. Weitere Studien sollen nun herausfinden, ob Ibuprofen auch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit der Männer habe.

Wer nur ab und zu ein Schmerzmedi nimmt, müsse sich keine Sorgen machen. Vor regelmässiger Selbstmedikation wird jedoch abgeraten. Man sollte sich eben doch immer ein zweites Mal überlegen, ob man wirklich ein Schmerzmittel braucht.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Frankreich