Leben auf dem Mars: Bald starten zwei Missionen

Stefan Schönbächler
Stefan Schönbächler

USA,

Die beiden Missionen «Mars 2020» und «ExoMars» sollen nämlich direkt nach Leben auf dem Mars suchen. Wären wir bereit für eine Entdeckung?

Opportunity Panorama Nasa Mars
Ein Teil des Panarama-Fotos, welches von eine Nasa-Sonde aufgezeichnet wurde, zeigt die Oberfläche des Mars. - NASA/JPL-Caltech/Cornell/ASU

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher zweifeln, dass die Menschheit bereit dafür ist, Leben auf dem Mars zu finden.
  • Eine Entdeckung würde komplett neue Denkweisen hervorbringen.

Gibt es Leben auf dem Mars? Erst kürzlich sorgte ein Ex-Forscher der Nasa für Schlagzeilen, als er behauptete, man habe schon Beweise gefunden. Die Frage beschäftigt Forscher schliesslich schon seit Jahrzehnten.

Nasa-Chefwissenschaftler Jim Green ist sich sicher, dass bald eine Antwort darauf gefunden wird. Er zweifelt aber, dass die Menschheit überhaupt dafür bereit ist.

Zwei Missionen suchen nach Leben auf dem Mars

Gegenüber «The Telegraph» erklärte Green, dass eine solche Entdeckung eine «ganz neue Denkrichtung einleiten» könnte. Automatisch würden sich ganz neue Fragen ergeben: «Ist dieses Leben so wie wir? Wie sind wir verwandt?»

Damit will er die Menschen aber nicht verunsichern. Er will sie lediglich auf die neuen Denkweisen vorbereiten. Diese könnten schon bald relevant werden: Die beiden Missionen «Mars 2020» und «ExoMars» sollen nämlich direkt nach Leben auf dem Mars suchen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nasa Mondlandung
10 Interaktionen

Mehr in News

344 Interaktionen
Donald Trump USA
13 Interaktionen

Mehr aus USA

25 Interaktionen
Bitcoin Michael Saylor
2 Interaktionen