Test zur Unterscheidung von Corona-Erkrankung und Grippe zugelassen
Das französische Diagnostikunternehmen Biomerieux hat die Zulassung für einen Test erhalten, der eine Corona-Erkrankung von einer Grippe unterscheiden kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Test zur Unterscheidung von Corona und Grippe-Erkrankung wurde erstmals zugelassen.
- Das soll Ärzten bei einer schnellen Diagnose helfen.
Das französische Diagnostikunternehmen Biomerieux hat nach eigenen Angaben die Zertifizierung für den Verkauf eines Tests erhalten, mit dem eine Coronavirus-Erkrankung von einer Grippe unterschieden werden kann. Zudem erfasse der Test zwei andere Atemwegserkrankungen mit ähnlichen Symptomen.
Ärzte sollen damit eine schnellere Diagnose treffen und durch die entsprechende Behandlung sogar Leben retten können, hiess es weiter.
Nach Erhalt der europäischen «CE»-Kennzeichnung werde der Test in Europa und anderen Ländern, die diese Zertifizierung anerkennen, erhältlich sein. Mit Hilfe eines Nasenabstrichs könnten die Testkits die Grippetypen A und B und Covid-19 sowie zwei weitere Viruserkrankungen nachweisen. Die Tests würden «eine Schlüsselrolle beim Einsetzen des Winters und der Grippesaison spielen», sagte der Forschungsleiter von Biomerieux, François Lacoste, zudem.