Die Macher von bekannten Titeln wie «Half-Life», «Counter-Strike» und «Left 4 Dead» haben den Erscheinungstermin für ihr neues Spiel verkündet.
«Artifact» ist ein digitales Sammelkartenspiel.
«Artifact» ist ein digitales Sammelkartenspiel. - Steam

Das Wichtigste in Kürze

  • Das digitale Sammelkartenspiel «Artifact» erscheint am 28. November für PC, Mac und Linux.
  • Richard Garfield, der Erfinder von «Magic: The Gathering», hat daran mitgearbeitet.
  • Kaufen lässt sich das Spiel über Valves Vertriebsplattform Steam.
Ad

Bei «Artifact» handelt es sich um das erste Videospiel seit fünf Jahren von Valve. Zuletzt veröffentlichten sie das kostenlose MOBA (kurz für «Multiplayer Online Battle Arena») «Dota 2», welches mit einem eingebauten Markt verschiedene Inhalte für echtes Geld anbietet. Im letzten Jahr hat man das digitale Sammelkartenspiel «Artifact» auf dem E-Sports-Meisterschaftsturnier The International angekündigt.

Eine andere Richtung eingeschlagen

Die Bekanntgabe sorgte für Unmut in der Szene, da sich viele lieber eine Fortsetzung von beliebten Produkten wie «Half-Life», «Portal» oder eine komplett frische Einzelspieler-Marke wünschten. «Artifact» markiert den Auftakt von neuen Spielen, welche Valve entwickelt.

Seit Kurzem ist ein konkreter Erscheinungstermin bekannt. Am 28. November 2018 kann es auf Valves Vertriebsplattform Steam für PC, Mac und Linux gekauft werden. Der Preis beträgt 20 US-Dollar, ob er hierzulande 1:1 in Schweizer Franken umgerechnet wird ist aktuell nicht bekannt. Für iOS und Android kommt 2019 ebenfalls eine Version.

Was ist «Artifact»?

Das Konzept basiert auf Elementen und Charakteren aus «Dota 2». Man arbeitet mit Richard Garfield zusammen, der unter anderem das beliebte Sammelkartenspiel «Magic: The Gathering» erfunden hat. Die Spieler können in «Artifact» über den Steam-Communitymarkt Karten kaufen, verkaufen und untereinander tauschen. Unterstützt wird das Ganze durch Erweiterungen, Wettkämpfe und andere Funktionen. Man spielt online gegen seine Gegner. Einen klassischen Einzelspieler gibt es nicht. Ein Tutorial mit Bots soll offline die Grundlagen vermitteln.

Insgesamt über 280 Karten werden zu Beginn enthalten sein, darunter befinden sich 44 Helden aus «Dota 2». Die Decks sind in die Farben Rot, Grün, Blau und Schwarz aufgeteilt, welche jeweils über individuelle Effekte auf dem Spielbrett verfügen. Packs mit zwölf Karten können zum Start für zwei Dollar gekauft werden. In Seattle ist der Titel im Rahmen der Messe PAX West vom 31. August bis 3. September anspielbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidiOSLinuxDota