Die Unreal Engine 4 erhält DLSS von Nvidia für bessere Darstellung
Nvidia's DLSS wird im Gaming verwendet, um künstlich FPS und Qualität zu verbessern. Durch ein Plugin landet diese Technologie nun auch in der Unreal Engine 4.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Rekonstruktionsfilter DLSS von Nvidia wird bereits von verschiedenen Games verwendet.
- Durch DLSS können jeweils die Auflösung oder die FPS mit wenig Leistung verbessert werden.
- Diese Render-Technologie funktioniert durch ein Plugin nun auch in der Unreal Engine 4.
Mit einem neuen Plugin erhält die Unreal Engine 4 von Epic Games bald DLSS (Deep Learning Super Sampling). Diese Technologie wird verwendet, um durch Machine Learning eine höhere Auflösung oder Framerate in Spielen zu ermöglichen. Normalerweise wird das Tool von Nvidia in auf den Computern oder den Konsolen direkt verwendet. Durch das Plugin kann es nun aber auch bei der Spieleentwicklung genutzt werden.
Die Unreal Engine erhält DLSS 2x
Wenn ein entsprechender Blueprint vorhanden ist, können mittels 16K-Referenzmaterial niedrige Auflösungen von Grafikkarten hochgerechnet werden. So wird es beispielsweise möglich, ohne grösseren Leistungsaufwand Grafiken mit 1080p in 4K darzustellen. Mit vorherigen Frames wird so ein temporales Supersampling betrieben. Grundsätzlich gibt es dabei die DLSS-Stufen Ultra Performance, Performance, Balanced und Quality, je nach Verwendungszweck.
Bei der UE4 wird jedoch die neue Stufe «Ultra Quality» verwendet, wie «Golem» berichtet. Dies bedeutet, dass hier wohl der neue Modus «DLSS 2x» verwendet wird, wobei eine native Render-Auflösung eingesetzt wird. So können sogar sehr feine Details, wie Kabel in der Distanz noch genau dargestellt werden. Um DLSS verwenden zu können, wir mindestens eine Nvidia RTX 2000 benötigt, da nur hier Tensor-Cores vorhanden sind.