Epic Games: Unreal Engine 5 ermöglicht Grafiken in Filmqualität
Das Wichtigste in Kürze
- Die Unreal Engine 5 ermöglicht Grafiken auf der Konsole in Filmqualität.
- Das sagt zumindest das Epic-Games-Kadermitglied Kim Liberi.
Als Epic Games die Unreal Engine 5 vor einigen Wochen präsentierte, standen insbesondere zwei Aspekte im Vordergrund: «Nanite» und «Lumen». Nanite ist dazu imstande, 3D-Objekte mit mehreren hundert Milliarden Polygonen automatisch hardwaregerecht zusammenzufassen.
Lumen hingegen ermöglicht vollständig dynamisch berechnetes Licht. Wie «Golem» unter Berufung auf Angaben von Epic schreibt, könne beispielsweise ein Tag- und Nachtwechsel instantan stattfinden.
Im Endeffekt geht es bei der Unreal Engine 5 insbesondere um eines: Den Entwicklern Arbeit abnehmen. Anpassungen für bestimmte Hardware, für welche die Entwickler normalerweise viel Zeit aufwenden, sollen künftig immer mehr automatisiert ablaufen.
Das dürfte vielen Entwicklern willkommen sein, da diese sich somit mehr dem eigentlichen Inhalt widmen können. Auch für den Spieler ist dies von Vorteil.
Epic Games: Spiele realistisch wie ein Film
Nun äussert sich ein Unternehmenskader zu den Möglichkeiten, die sich bei den NextGen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X ergäben: So würden Grafiken möglich, welche die Welt bisher aus aufwendigen Blockbuster kennt. Kim Liberi, Chief-Technology-Officer bei Epic gegenüber «Official PlayStation Magazine UK»: «Es war ein lebenslanger Traum von mir, dass Echtzeit-Computergrafiken und Spiele so glaubwürdig und realistisch sein können wie ein Film.»