PS5 Power: Die Zukunft von Videospielen
PS5 Power: Vergangenen Mittwoch stellte Spielentwickler Epic Games die Unreal Engine vor. Ein Demo-Video zeigt atemberaubenden Fotorealismus.
Das Wichtigste in Kürze
- Epic Games hat die PS5 Unreal Engine offiziell vorgestellt.
- Ein Demo-Video zeigt eindrücklichen Fotorealismus.
- Die neue Enigne soll Entwicklern einiges an Arbeit abnehmen.
Vergangenen Mittwoch hat Epic Games die Unreal Engine vorgestellt. Damit folgt die fünfte Generation rund sechs Jahre auf die vierte.
Mit der Unreal Engine 5 verspricht Epic die Realisierung von Grafiken, die fotorealistisch mit Animationen aufwändiger Filmproduktionen mithalten können. Dies ist in der veröffentlichten Demo gut zu sehen.
Die zwei grössten Highlights der neuen Engine sind «Nanite» und «Lumen». Nanite ist dazu im Stande, 3D-Objekte mit mehreren hundert Milliarden Polygonen automatisch hardwaregerecht zusammenzufassen.
Lumen hingegen ermöglicht vollständig dynamisch berechnetes Licht. Wie «Golem» in Berufung auf Angaben von Epic schreibt, könne beispielsweise ein Tag- und Nachtwechsel instantan stattfinden.
Beide Technologien automatisieren damit Vorgänge, für welche Spielentwickler bisher grossen Aufwand betreiben mussten. Epic spricht von grossen Kosteneinsparungen bei der Entwicklung künftiger Games.