Fortnite mit iOS 13 wegen Bug nicht mehr spielbar
Das Battle Royale Fortnite ist mit der neusten Apple-Betriebssystem-Version iOS 13 nicht mehr regulär spielbar. Auch PUBG ist vom Gesten-Fehler betroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- iOS 13 ist mit mehreren Bugs gestartet.
- Auch Games wie Fortnite und PUBG sind betroffen.
- Die Entwickler raten dazu, vorerst kein Update zu tätigen.
Das neue Apple-Betriebssystem iOS 13 birgt auch ein paar Probleme. Beispielsweise steht dem Zugriff auf private Kontaktdaten nur wenig im Weg: Die Bildschirmsperre kann relativ einfach umgangen werden. Auch Mobile-Gamer klagen über Probleme: Wer mehr als drei Finger zeitgleich auf dem Schirm hat, öffnet unweigerlich ein Kontextmenü auf Systemebene.
Dieses offeriert dann Funktionen wie «Kopieren», «Einfügen» und «Rückgängig», die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Unter anderem ist das beliebte Battle Royale Fortnite vom Problem betroffen. Das Spiel wird dabei unterbrochen, was fatal ist: Der Online-Multiplayer toleriert nur einen Tod, damit eine Session für den Betroffenen beendet ist.
Das Problem soll mit dem Update auf iOS 13.1 behoben werden. Dieses erscheint morgen Dienstag. Bis dahin empfiehlt der Game-Entwickler, mit der Aktualisierung des Betriebssystems zu warten.