Fortnites Neustart-Bus ist da!
Das Wichtigste in Kürze
- Epic Games hat Patch 8.30 für Fortnite veröffentlicht.
- Mit diesem wird nebst dem Neustart-Bus auch ein neues Event eingeführt.
Eine Ankündigung, die für Furore sorgte: Tote Fortnite Squad-Mates sollten in Zukunft wiederbelebt werden können. Wie? Mit dem Neustart-Bus, mit welchem Entwickler Epic Games seinen Fans ein Wiederbelebungs-System ähnlich dem von Apex Legends präsentierte.
Nachdem die geplante Neuerung in den Tagen nach Reveal rege diskutiert wurde, können sich die Spieler nun endlich selbst ein Bild vom Bus machen. Denn mit Patch 8.30 hat dieser Einzug ins Spiel gefunden.
Fortnites Neustart-Bus haucht Spielern neues Leben ein
Spieler, die eliminiert werden, droppen demnach neu eine sogenannte «Neustartkarte». Diese muss innert 90 Sekunden von einem Teammitglied aufgehoben und zu einem Neustart-Bus gebracht werden. Jeder eliminierte Squad-Mate, dessen Karte aufgehoben wurde, wird so ins Spiel zurückgeholt.
Eingesammelte Neustartkarten können dabei von jedem Teammitglied eingelöst werden. Es spielt also keine Rolle, wer die Karte aufgehoben hat. Das Wiederbeleben der Spieler dauert 10 Sekunden. Danach kann der Bus jedoch für 120 Sekunden nicht mehr benutzt werden.
Neugestartete Teammitglieder verlieren jedoch unter Umständen einen Grossteil ihres Loots und müssen daher aktiv beschützt werden. So kehren diese lediglich mit einer gewöhnlichen Pistole, 36 leichter Munition und 100 Holz ins Spiel zurück. Zudem erhalten wiederbelebte Spieler 100 Kondition.
Der Neustart-Bus ist jedoch nicht in allen Modi verfügbar. So fehlt er in Solo, zeitlich begrenzten Modi mit grossen Teams und Modi, in denen Respawns bereits verfügbar sind.
Wie viele begrüsst auch Niels «MrCrandy» Craandijk, welcher im Fortnite-Team von mYinsanity aktiv ist, das neue Feature. Allerdings hat er auch seine Vorbehalte:
«Grundsätzlich finde ich gut, dass sich Epic Games dazu entschieden hat, ein gutes Feature aus einem anderen Game zu übernehmen. Jedoch halte ich den Zeitpunkt für etwas unglücklich. Schliesslich beginnen schon bald die ersten Qualifikationsrunden des Worldcups.»
Piratenfieber-Event lockt mit Schätzen
Vom 10. bis zum 15. April findet zudem das Piratenfieber-Event statt. Während dieser Zeit dürfen sich Spieler jeden Tag über einen anderen zeitlich begrenzten Modus freuen.
Während der Dauer des Events können sich die Spieler verschiedensten Herausforderungen widmen, um Belohnungen zu erhalten. Zudem wurde die Spawnrate von Schatzkarten erhöht. Auf dem Boden können diese nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 anstatt 0,25 Prozent gefunden werden. Truhen enthalten die Karten gar mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,05 Prozent.
Infanteriegewehr wird generft
Mit dem Update müssen Spieler jedoch auch den Nerf des Infanteriegewehrs wegstecken. So wurde dessen Schaden von 40/42 auf 38/40 verringert. Und auch an der Schadensabnahme wurde geschraubt. So beträgt diese auf maximale Distanz neu 32/34.