Kommt The Witcher 4 nach Cyberpunk 2077?
Das Wichtigste in Kürze
- CD Projekt Red setzt sich nach Cyberpunk 2077 direkt an den nächsten Witcher-Titel.
- Im Fokus steht momentan aber noch der Sci-Fi-Titel sowie dessen Mehrspieler-Modus.
CD Projekt Red sendet derzeit einige Exemplare von Cyberpunk 2077 an die Rating-Agenturen, um eine passende Altersklassifizierung zu erhalten. Das hat Studio-Präsident Adam Kiciński gegenüber dem polnischen Wirtschaftsmagazin «Stooq» verraten. Nachdem das Sci-Fi-Abenteuer vollendet ist, soll es für die Entwickler zurück in die Fantasy-Welt gehen: Steht The Witcher 4 auf dem Programm?
Cyberpunk 2077 hat aber Vorrang. Nach der Veröffentlichung des Spiels soll es schliesslich noch Erweiterungen geben. Auch sei danach noch eine Multiplayer-Version geplant, die schon jetzt Gestalt annimmt.
Doch schon mit dem Release des Sci-Fi-Titels soll das nächste Game angepeilt werden. Demnach wird sich ab da ein kleineres Team mit dem nächsten Witcher-Spiel auseinandersetzen. Ein «relativ klares Konzept» soll schon vorliegen. Zwei grössere Teams vollenden derweil die Arbeit an Cyberpunk 2077.
«Wir haben zwei Welten, und innerhalb dieser Welten wollen wir Spiele schaffen. Also sind alle Spiele, die momentan geplant sind, entweder ‹Witcher› oder ‹Cyberpunk›», sagt Kiciński. «The Witcher 4» soll der nächste Titel aber nicht heissen.
Allerdings tönt Kiciński einen ungefähren Zeitrahmen an: «Unsere Projekte dauern 4 bis 5 Jahre. Es ist schwer vorstellbar, in zwei Jahren ein grosses RPG zu machen. Es scheint ein Risiko für die Qualität zu sein, denn Qualität braucht Zeit.» Damit könnte der nächste Witcher-Titel passend für die Xbox Series X und die PlayStation 5 erscheinen.