Kostet die PlayStation 5 weniger als 550 Franken?
Das Wichtigste in Kürze
- Die PlayStation 5 erscheint Ende 2020.
- Jetzt machen neue Gerüchte zum Preis die Runde.
- Demnach soll die Konsole nicht mehr als 500 Franken kosten.
Wie viel wird die PlayStation 5 kosten? «Die Rentabilität der Konsole hängt natürlich vom Preis ab.» Dies sagte Sonys Finanzchef Hroki Toroki in einer aktuellen Mitteilung an die Investoren. Darum analysiere Sony die Kosten eines vernünftigen Preises.
«Techbook» mutmasst, dass ein Preis von über 500 Euro (550 Franken) somit unwahrscheinlich sei. Gerüchte vergangenen Junis zufolge, sei sogar mit einem Preis von 400 Franken zu rechnen. Eine allfällige Pro-Variante könne aber durchaus mehr kosten.
Nach dem Marktstart der PlayStation 4 2014 dauerte es zwei Jahre, bis eine Pro-Version erschien. Bei der fünften Generation könnte Sonry theoretisch umdenken und gleich zwei Varianten auf den Markt bringen. Klare Hinweise dafür gibt es bislang aber keine.
Was wir über die PlayStation 5 bereits wissen
Die Sony-Konsole der nächsten Generation unterstützt Raytracing. Dieser Algorithmus sorgt für naturgetreueres Licht und Schatten im Game.
Was die Speichereinheit angeht, sollen künftig ausschliesslich SSDs statt HDDs verbaut werden. Dieser Speicher ist deutlich schneller als die klassische Festplatte, weil er elektronisch und nicht mechanisch funktioniert.
Das optische Laufwerk kommt neu mit 4K-Bluray-Unterstützung. Bei der Pro-Variante der PlayStation 4 fehlte diese noch, während die Xbox One X 4K-Blurays supportet.
Auch der Controller wird verbessert: Haptisches Feedback wird das sogenannte «Rumble» ablösen.