Mobilesparte von HTC vor dem Aus? Der Chef geht – Nachfolger fehlt

Muhammed Keskin
Muhammed Keskin

Taiwan,

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona steht bevor. An der Smartphone-Messe selbst nicht, aber kurz danach will HTC ein neues Flaggschiff zeigen. Vielleicht aber das letzte Gerät?

Wird das HTC-Flagschiff für 2018 das letzte Smartphone der Taiwaner sein?
Wird das HTC-Flagschiff für 2018 das letzte Smartphone der Taiwaner sein? - Wikimedia

Das Wichtigste in Kürze

  • HTC wird für 2018 ein neues Flagschiff vorstellen.
  • Was kommt danach? Experten glauben, dass die Mobile-Sparte von HTC bald vor dem Aus steht.

HTC wird am Mobile World Congress (MWC) kein neues Gerät zeigen. Jedoch kurz danach. Wahrscheinlich wird der taiwanische Handyhersteller konventionell das U12 präsentieren. Aber was kommt danach? HTC steckt in der Krise. Viele Arbeiter sind zu Google ausgewandert, kürzlich trat auch der Chef der Smartphone-Sparte, Chialin Chang, zurück.

Normalerweise steht ein Nachfolger schon in den Startlöchern. HTC hat jedoch keinen bekannt gegeben. Nicht nur mit personellen Sorgen muss HTC kämpfen, das Unternehmen schreibt auch rote Zahlen.

Konkurrenz zu stark

Dabei überraschten die Taiwaner immer wieder mit innovativen Ideen. Die Flagschiffe konnten bisher grösstenteils überzeugen. Jedoch ist wohl die Konkurrenz mit Apple, Samsung und Huawei zu stark. Experten und HTC-Nutzer selbst spekulieren, dass es nicht mehr lange gehen könnte, bis die Lichter aus sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5G

Mehr aus Taiwan

Taiwans Präsident Lai Ching-te
4 Interaktionen
Dollar TSMC