Nintendo: Spekulationen um neue Switch wegen Nvidia-Leak
Im Februar wurde Nvidia gehackt – Daten des Chipherstellers wurden geleakt. Jetzt sind Hinweise auf eine neue Nintendo Switch aufgetaucht – inklusive 4K.
Das Wichtigste in Kürze
- In einem Nvidia-Leak sind Hinweise auf eine neue Nintendo Switch aufgetaucht.
- Den Daten zufolge könnte eine solche über skaliertes 4K verfügen.
Die Switch hat sich seit ihrem Release 2017 zum Kassenschlager für Nintendo gemausert. Neben die Standard-Variante gesellten sich über die Jahre die Switch Lite und Oled hinzu. Immer wieder stand eine Switch Pro im Raum – doch angekündigt wurde eine solche nie. Jetzt sind jedoch neue Hinweise auf eine neue Switch aufgetaucht – in Daten von Nvidia.
Der Chip- und Grafikkarten-Hersteller wurde erst im Februar Opfer eines gross angelegten Hacks. Auch der Website «TechPowerUp» tauchte eine Liste mit geleakten Daten auf. Darunter befindet sich auch Dateien, die laut «Business Insider» ein Hinweis auf eine neue Switch sein könnte.
Neue Nintendo Switch mit 4K-Upscaling?
In dem Leak findet sich ein Ordner mit dem Namen NVN2, der einen DLSS-Treiber enthalten soll. Der Name NVN steht in Zusammenhang mit der Switch, die dahinter stehende 2 deutet damit auf eine neue Konsole hin. Das spannende: DLSS ist eine Nvidia-Technologie, mit der Auflösungen auf 4K hochskaliert werden können.
Offiziell hat sich Nintendo weder zum Leak noch zu den Gerüchten etwas verlauten lassen. Deshalb handelt es sich bei dem ganzen trotz dem Hack, den Leaks und den Dateien um vor allem um eines: Spekulationen.