«Project Q»: Die PlayStation Portal ist eine dümmere PSP
Im Rennen um die beste Handheld-Konsole will auch Sony wieder mitspielen. Gelingen soll dies mit der PlayStation Portal für rund 210 Franken.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor 3 Monaten hat Sony erstmals das interne «Project Q» offiziell enthüllt.
- Die neue «Handheld-Konsole» soll voraussichtlich noch diesen Herbst erscheinen.
- Kosten wird der Controller mit Display umgerechnet rund 210 Franken.
Die Nintendo Switch feiert laufend Erfolge, die Asus ROG Ally und das Steam Deck bringen PC-Gaming für unterwegs: Handheld-Gaming erlebt eine regelrechte Renaissance. Vor Jahren gehörte Sony mit der PSP und das PlayStation Portable ebenfalls dieser Bewegung an.
Jetzt soll auch die PlayStation für unterwegs ein Revival bekommen, zumindest ansatzweise. Der Konsolen-Hersteller hat dem vor Monaten enthüllten «Project Q» jetzt einen Namen und einen Preis gegeben. Das wissen wir also bis jetzt über die PlayStation Portal.
PlayStation Portal streamt Games von der PS5
Tatsächlich ist dieses «Portal» demnach viel weniger eine eigene Konsole, als mehr ein Accessoire. Sony selbst spricht hier von einem «Remote Player» für die PlayStation 5. Die «neue» PSP ist also mehr mit dem Controller der Wii U zu vergleichen, als mit der Nintendo Switch.
Gezockt werden also nur Games, welche auf der dafür benötigten PlayStation 5 laufen. Zu dieser verbindet sich die PlayStation Portal via WLAN. Mit Zocken unterwegs ist also eher Zocken in einem anderen Zimmer gemeint.
Der Screen in der Mitte misst 8 Zoll und gibt Spiele mit 1080p/60 FPS wieder. Die zwei Controllerhälften an den Seiten kommen mit allen Funktionen, die schon von DualSense bekannt sind. Dazu gibt es einen Klinkenanschluss, jedoch kein Bluetooth. Wer also drahtlosen Sound will, braucht weitere proprietäre PlayStation-Hardware.
Derzeit steht noch aus, ab wann genau die PlayStation Portal im Handel verfügbar sein wird. Gerüchte legen jedoch einen Start diesen Herbst, voraussichtlich im November, nahe. Zumindest hat Sony bereits den Preis von 219,99 Euro, also rund 210 Franken verraten.