Shenmue 3 ist laut Publisher ein Nischenprodukt
Shenmue 3 war bei weitem kein Kassenschlager. Der Grund dafür ist laut dem Publisher, dass es sich um ein Nischenprodukt handelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Shenmue 3 startete mit einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne.
- Trotzdem war das Spiel laut dem Publisher finanziell nur «in Ordnung».
- Laut dem Publisher handelt es sich nicht um ein Massenprodukt.
Shenmue 3 ist zwar erst am 19. November des vergangenen Jahres erschienen, doch hat es schon jetzt eine ungewöhnliche Geschichte: Für das Spiel kamen bis zum Sommer 2015 per Crowdfunding 6,3 Millionen Dollar zusammen.
Versprochen wurde zu diesem Zeitpunkt eine Steam-Version. Doch für viele folgte die Ernüchterung an der E3 2019: Neben der PS4-Edition gibt es die PC-Variante plötzlich doch nur exklusiv im Epic Games Store.
Kickstarter für Erfolg von Shenmue 3 verantwortlich
Viele Fans waren aufgrund des gebrochenen Versprechens sauer auf die Publisher. Doch wie sich nun herausstellt, hat sich dies nicht allzu sehr auf die Finanzen ausgewirkt: Obwohl die Verkaufszahlen relativ dürftig waren, hat der überaus grosse Kickstarter-Erfolg grössere Löcher gestopft.
Hey guys, here's a new #kickstarter update! 😎https://t.co/56RtahNNgQ
— Shenmue 3 (@Shenmue_3) January 9, 2020
Lars Wingefors, CEO von Embracer Group – dem Mutterkonzern des Publishers Deep Silver–, sagte am Dienstag laut «VGC», dass Shenmue 3 «finanziell in Ordnung war». Weiter ist er froh darüber, dass die Fans den Titel mögen.
«Shenmue 3 ist Nischenprodukt»
«Jedoch glaube ich, dass es eine Herausforderung ist, den Titel als Massenprodukt zu sehen», so Wingefors. Und weiter: «Es ist im Kern ein Nischenprodukt und ich denke, das sind meine Gedanken zu dem Spiel».
Doch eventuell wird Shenmue 3 noch zu einem Grosserfolg: Am 19. November dieses Jahres kommt der Titel dann doch noch auf Steam. Wenn die Fans den ursprünglichen Vertrauensbruch verzeihen, dürften die Verkaufszahlen nochmals etwas steigen.