Shenmue 3 kommt doch auf Steam – aber erst ein Jahr später
Die Entwickler von Shenmue 3 rudern nach dem Shitstorm wegen der Exklusivlizenz im Epic Game Store zurück. Aber nur ein bisschen.
Das Wichtigste in Kürze
- Shenmue 3 wird wohl in einem Jahr doch noch auf Steam erscheinen.
- Den Shitstorm können die Entwickler mit dieser Ankündigung nicht beenden.
- Fans stossen sich an der unangekündigten Epic Games Exklusivlizenz, versprochen war Steam.
Mit der Ankündigung einer Steam-Version von Shenmue 3 versuchen die Entwickler von Ys Net aus einem Shitstorm herauszunavigieren, der sich diese Woche über dem Klassiker zusammengebraut hat. Ausgelöst hat diesen die Ankündigung auf der E3, Shenmue 3 sei exklusiv im Epic Games Store erhältlich. Versprochen war aber eine Steam-Version, und einem enttäuschten Reddit-User wurde auch noch eine Rückerstattung verweigert.
Reiche Geschichte
Doch immer der Reihe nach. Die ersten beiden Shenmue Games wurden 1999 und 2001 von Yu Suzuki für die Sega AM2 Studios entworfen sowie produziert. Sie gingen damals als die teuersten Videospielproduktionen (rund 70 Millionen Franken) in die Geschichte ein.
Wirtschaftlich gesehen waren die Spiele wegen den hohen Produktionskosten ein Reinfall, doch sie zogen eine grosse und treue Fangemeinde an. Diese Fangemeinde schenkte dann auch 2014 dem mittlerweile selbstständigen Yu Suzuki noch einmal das Vertrauen. Suzuki und sein eigenes Entwicklerstudio Ys Net wollten einen dritten Shenmue-Teil machen, doch sie hatten kein Geld. Also starteten sie eine Crowdfunding-Kampagne.
Shenmue 3 war erfolgreichstes Crowdfunding
Im Sommer 2015 hatte das Crowdfunding für den Kickstarter 6,3 Millionen Dollar zusammen – ein neuer Rekord in der Kategorie Videospiele.
Also machten sich die Entwickler an die Arbeit. Am Wochenende auf der E3 stellten sie dann endlich Shenmue 3 vor. Erhältlich ab dem 19. November 2019 – exklusiv im Epic Game Store.
Dieser letzte Satz sorgte bei Fans und vor allem Unterstützern für lange Gesichter. Denn Unterstützer des Crowdfundings konnten auswählen auf welcher Plattform sie ihren Shenmue 3-Key einlösen wollten. Und da stand Steam, den Epic Game Store gab es dazumal noch nicht einmal. Ausserdem wurde Steam in den Systemanforderungen gelistet.
Unbeliebter Epic Games Store
Dass die Entwickler jetzt mit dem Epic Game Store zusammenarbeiten begründen sie mit der «exzellenten Unterstützung» der «besten Plattform». Der Store ist aber bei Gamern tendenziell sehr unbeliebt. Vor allem seine Politik, Entwicklern viel Geld für Exklusivlizenzen von Spielen zu bezahlen, stösst vielen Gamern sauer auf.
Ein enttäuschter Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne brachte dann auf Reddit das Fass mit einem Screenshot zum Überlaufen. In einer Email verweigerte Ys Net und Publisher Deep Sliver dem sogenannten Backer eine Rückerstattung seines Beitrages zum Kickstarter von Shenmue 3.
Darf man das?
Seither wird online eifrig diskutiert, ob das Verweigern einer Rückerstattung an Unterstützer rechtens ist oder nicht. Der Fall ist schwierig, weil Ys Net nie offiziell mit einer Steam-Version geworben hatte. Auf der anderen Seite haben die Entwickler Steam als Systemanforderung angegeben und einen Steamkey als Belohnung versprochen.
Ys Net hat jetzt reagiert und eine Steam-Version von Shenmue 3 angekündigt. Allerdings nicht für den 19. November, sondern zu einem «späteren Zeitpunkt».
Da die Exklusivlizenzen von Epic Games normalerweise zwölf Monate laufen, darf man mit einem Steam-Release frühestens im Winter 2020 rechnen. Ob das die aufgebrachten Fans besänftigt, ist zu bezweifeln.