So schlägt sich Warcraft 3: Reforged in Tests
Die Community hat ihr Urteil gefällt: Bei Metascore erhält Warcraft 3: Reforged das Userrating von 0,5 von 10 Punkten. Doch was halten Tester vom Spiel?
Das Wichtigste in Kürze
- Seit fünf Tagen gibt es mit Warcraft 3: Reforged ein Remake des Originals.
- In der Community ist nach Bugs und fehlenden Features ein Shitstorm ausgebrochen.
- Die Presse gibt dem Spiel aufgrund der Probleme schlechte Noten, sieht aber Potenzial.
Fragt man die Community, ist das Urteil eindeutig: Warcraft 3: Reforged ist im Test der User komplett durchgefallen. Das Spiel sollte eigentlich das 18 Jahre alte Warcraft 3: Reign of Chaos aufbessern. Stattdessen gibt es zum Release Unmengen von Bugs und Lags.
Darüber hinaus müssen User neuerdings sämtliche Rechte an selbst entwickeltem Content an Entwickler Blizzard abtreten. In der Community ist daher ein Shitstorm ausgebrochen. Dieser spiegelt sich in den Userratings wider: 16'000 Bewertungen sind beim Portal Metacritic eingegangen – die Durchschnittswertung liegt bei 0,5 von 10 Punkten.
Warcraft 3: Reforged im Test – Expertenmeinungen
Es ist verständlich, dass die Presse etwas gemässigter reagiert. Doch auch die Presse bewertet im Test Warcraft 3: Reforged durchwachsen. Gemäss Metacritic geben die Experten dem Spiel im Durchschnitt 63 von 100 Punkten. Das ist wenig für das Remake eines grossen Spieleentwicklers.
«PCGames» gibt dem Spiel mit 7 von 10 eine der besseren Bewertungen. Gelobt wird die neue Grafik und das nach wie vor gute alte Gameplay. Kritisiert werden die technischen Probleme und die fehlenden Features.
Bei «Digital Trends» erhält das Spiel das Prädikat «mittelmässig». Die besten Teile des Originals blieben erhalten. Doch auch hier kriegt das Spiel wegen angeblich fehlenden Kerninhalten und frustrierenden Bugs nur 3 von 5 Sternen.
Ähnlich sieht es auch «Wccftech»: Das Spiel könne den Charme des Klassikers beibehalten, aber mangelnde Verbesserungen vermiesen die Erfahrung. Es werden dennoch wohlwollende 7,5 Sterne vergeben.
Gutes Spiel, schlecht umgesetzt
Auch wenn die Ratings variieren, gehen die Bewertungen beim Test von Warcraft 3: Reforged in die gleiche Richtung: Das Spiel sei eigentlich gut – Warcraft 3 ist ja schliesslich zu einem Klassiker geworden. Doch der aktuelle Zustand des Spiels drückt die Bewertungen deutlich nach Unten.
Blizzard hat also durchaus die Möglichkeit, dem Spiel mittelfristig mit ein paar guten Patches zu positiveren Kritiken zu verhelfen. Ob die Community Blizzard das Debakel zum Release verzeiht, bleibt offen.