In wenigen Tagen soll die Playstation 5 vorgestellt werden. Schon jetzt loben die Spieleentwickler die PS5 Architektur.
PS5 Architektur
Ein Fan-Konzept der PlayStation 5. Diese Darstellung entspricht nicht einem Abbild des Hardware-Herstellers Sony. - Concept Creator

Das Wichtigste in Kürze

  • Spieleentwickler loben die Architektur der PlayStation 5.
  • Die neue Konsole soll eine besonders gute Plattform für die Spieleentwicklung sein.
Ad

Ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden: Am 4. Juni soll die PlayStation 5 offiziell vorgestellt werden. Im Vorfeld erhält die neue Konsole schon jetzt Lob: Wie «GamesBeat» berichtete sagen Entwickler, dass die PS5-Architektur «besser als alle bisherigen Konsolen» sein soll.

Damit reden die Entwickler nicht unbedingt von der besten Leistung: Vielmehr soll die PS5-Architektur für Spieleentwickler besonders leicht zu handhaben sein. Das dürfte wiederum auch die Konsolenspieler freuen: Wenn Hard- und Software gut interagieren, sorgt das für ein flüssiges Spielerlebnis.

PS5 Architektur
Zwei Entwicklermodelle der PlayStation 5. - Twitter/Alcoholikaust

Die Aussagen sollen nicht etwa von PlayStation-eigenen Entwicklern kommen, sondern von Dritt-Entwicklerstudios. Während wir auf die Präsentation der neuen Konsole warten, haben Spieleentwickler bereits besondere PS5-Versionen für die Entwicklung der next-Gen-Spiele erhalten.

Wie Jeff Grubb weiter auf Twitter schrieb, hat der Videospiele-Journalist über die neue Xbox nicht so viel Lob gehört. «Aber niemand sagt, sie sei schlecht oder irgendetwas».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationXboxTwitterArchitektur