Tencent schliesst sich für Mobile-Gaming mit Microsoft zusammen
Der Markt der Mobile-Games wächst aktuell rasant. Tencent, der chinesische Spezialist für Smartphone-Spiele kündigt nun eine Kooperation mit Microsoft an.
Das Wichtigste in Kürze
- Microsoft möchte mit eigenen Gaming-Franchises künftig stärker auf Mobile-Games setzen.
- Tencent kündigte nun eine «tiefgreifende Kooperation» mit den Redmondern an.
- Der chinesische Spieleentwickler fokussiert sich auf Smartphone-Spiele.
Offensichtlich sieht Microsoft mit seinem Gaming-Departement eine lukrative Zukunft und möchte diese ausbauen. Die Spiele der Redmonder sind bisher primär auf der eigenen Xbox und auf Windows-PCs spielbar. Nun will das Unternehmen wohl auch die Kundschaft mit Smartphones ansprechen und holt sich dafür Tencent ins Boot.
Tencent ist bekannt für Mobile-Games
Das Spielentwicklerstudio vom chinesischen Konzern spezialisiert sich vor allem auf Titel für die mobile Plattform. So ist das Studio vor allem für Games wie Call of Duty: Mobile oder Arena of Valor bekannt. Nun wurde angekündigt, dass mit Microsoft eine «tiefgreifende Kooperation» geschlossen wurde, die «Der Aktionär» mitteilt.
Details darüber, wie die Zusammenarbeit aussehen wird, wurden aber bisher noch nicht verraten. Noch dieses Jahr wollen sich die Partner diesbezüglich äussern.
Klar ist jedenfalls, dass Microsoft mit seinen Franchises ein gutes Potenzial für neue Titel hat. Reihen wie Halo oder Forza würden sich sicherlich für spannende Mobile-Ableger anbieten.