Tencent und Ubisoft schliessen sich nun doch zusammen
Ubisoft und Tencent gründen eine gemeinsame Tochtergesellschaft für beliebte Spielemarken wie «Assassin's Creed», «Far Cry» und «Rainbow Six».

Ubisoft und Tencent haben eine überraschende Zusammenarbeit angekündigt. Die beiden Gaming-Giganten gründen eine gemeinsame Tochtergesellschaft, die sich auf einige der bekanntesten Spielemarken von Ubisoft konzentrieren wird.
Wie «Mein MMO» berichtet, wird Tencent 25 Prozent an der neuen Tochtergesellschaft halten. Der chinesische Konzern investiert dafür 1,16 Milliarden Euro (1,10 Milliarden CHF).

Insgesamt wird das neue Unternehmen mit etwa 4 Milliarden Euro (3,8 Milliarden CHF) bewertet. Es wird sich auf drei erfolgreiche Franchises von Ubisoft konzentrieren: «Assassin's Creed», «Far Cry» und «Rainbow Six».
Strategische Ziele der Kooperation von Tencent und Ubisoft
Ubisoft-CEO Yves Guillemot bezeichnet diesen Schritt laut «Mein MMO» als «einen Meilenstein in der Geschichte von Ubisoft». Laut «Play3» soll die neue Gesellschaft die Qualität der Spiele verbessern, das Multiplayer-Angebot erweitern und Free-to-Play-Touchpoints einführen.

Ubisoft erhofft sich von der Partnerschaft mit Tencent eine Beschleunigung geplanter Veränderungen. Der chinesische Konzern soll dabei helfen, die Marken zu globalen Ikonen zu machen.
Auswirkungen auf die Spieleentwicklung
Die Zusammenarbeit wird voraussichtlich Einfluss auf die zukünftige Ausrichtung der betroffenen Spielereihen haben. Ubisoft plant, die Entwicklung durch grössere Investitionen und erweiterte kreative Ressourcen voranzutreiben.
Ubisoft versichert jedoch, weiterhin an anderen beliebten Marken wie «Tom Clancy's Ghost Recon» und «The Division» zu arbeiten. Diese sind nicht Teil der neuen Tochtergesellschaft.
Ubisoft kämpfte mit Problemen
Die Partnerschaft mit Tencent markiert einen Wendepunkt für Ubisoft, das zuletzt mit finanziellen und organisatorischen Herausforderungen zu kämpfen hatte. Die Investition soll dazu beitragen, die Bilanz zu stärken und die Nettoschulden des Unternehmens zu reduzieren.
Gleichzeitig ermöglicht sie eine strategische Neuausrichtung, um effizienter auf Marktveränderungen zu reagieren. Die Entwicklerteams aus verschiedenen Ubisoft-Studios – darunter Montreal, Quebec City und Sofia – werden in der neuen Einheit zusammengeführt.
Tencent profitiert von der Partnerschaft durch einen stärkeren Zugang zum westlichen Markt. Gleichzeitig stärkt dies Tencents Position als führender Akteur im globalen Gaming-Markt.