The International: Dota 2 Weltmeisterschaft geht in die heisse Phase
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf Dienstag sind in Shanghai die Playoffs des «International 9» gestartet.
- Die Dota 2 Weltmeisterschaft gilt als eSport-Event mit den höchsten Preisgeldern.
- Spieler kämpfen um mehr als 33 Millionen Dollar und die Trophäe «Aegis of Champions».
Wie jeden Sommer bricht «The International» auch dieses Mal den eigenen Rekord vom Vorjahr des höchsten eSport-Preisgeldes eines Turniers. Seit 2011 lockt die jährlich stattfindende Dota 2 Weltmeisterschaft die besten Gamer der Welt mit dem höchsten Preisgeld überhaupt an. In der Nacht von Montag auf Dienstag starteten die Playoffs der neunten Installation des Turniers in Shanghai.
Mit Crowdfunding zum Rekord-Prizepool
Das aktuelle Preisgeld liegt bei 33 Millionen Dollar. «Aktuell», weil das Preisgeld noch bis zum letzten Tag des Internationals weiter anwächst, denn es kommt mehrheitlich durch Crowdfunding zustande. Dota 2 Spieler können durch den Kauf eines sogenannten Battle-Passes direkt zum Honigtopf beitragen: 25 Prozent vom Battle-Pass-Erlös fliessen direkt in das Turnier.
Der Battle Pass beinhaltet Skins, Mini-Games, eine Fantasy-League und viele sonstige Geschenke, macht den Besitzer aber nicht besser. Dota 2 ist komplett kostenlos und hat keine Pay-to-win-Komponenten. Eine Seltenheit in der heutigen Game-Welt. Für viele Dota-Spieler ist der Battle Pass darum eine Herzensangelegenheit und eine Möglichkeit, dem Entwicklerstudio Valve etwas zurückzugeben.
Lebendige Dota 2 Profi-Szene
Valve wiederum investiert viel Aufwand in die Profi-Szene. Das International stellt den Höhepunkt eines Jahres dar, in welchem Teams bereits an einem Dutzend Turniere weltweit gespielt haben. Was zählt, ist aber nur der Weltmeister-Titel.
Das Turnier setzt sich aus einer Gruppenphase und den «Main Event» zusammen. In der 4-tägigen Gruppenphase spielen die 18 Teams vom Hotel aus in zwei Gruppen «Jeder gegen Jeden». 16 Teams qualifizierten sich so für das Main Event in der Mercedes-Benz Arena in Shanghai. Dort versuchen die Spieler jetzt, durch ein Double-Elimination-Bracket bis ins Finale und schliesslich dem «Aegis of Champions» vorzustossen.
Westliches und chinesisches Derby in den Halbfinals
Am ersten Tag der Playoffs mussten bereits vier Teams die Heimreise antreten, heute folgen zwei weitere. In dem ersten Upper-Bracket-Halbfinals duellieren sich die beiden stärksten Teams aus China, PSG.LGD und Vici Gaming, um den ersten garantierten Platz in den Top 3. Für das zweite Halbfinale hoffen alle auf das «Grudge-Rematch» zwischen Titelverteidiger Team OG und den Evil Geniuses aus den USA.
Dafür muss EG aber zuerst an Team Secret vorbei, die Europäer gelten aber als einer der Turnierfavoriten. Alle anderen Teams kämpfen im Lower Bracket um das Überleben. Mit einer Niederlage ist der Traum von den eSport-Millionen vorbei. Das Finale findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt.