Topson, der Überraschungsheld der Dota 2 Weltmeisterschaften
Das Wichtigste in Kürze
- Die Dota 2 Weltmeisterschaft fand vergangene Woche zum achten Mal statt.
- Das Turnier winkt mit einem Rekordpreisgeld von 25 Millionen Franken.
- OG-Mitglied Topson wurde in einer Woche zum Millionär.
Während eines Zeitraums von über einer Woche fand dieses Jahr die Dota 2 Weltmeisterschaft, genannt «The International», in Vancouver (CDN) statt. Das Turnier findet seit dem Jahr 2011 jedes Jahr statt. Es ist bis anhin das eSports-Event mit dem höchsten Preisgeld der Geschichte.
Im Finale standen sich dieses Jahr die beiden Mannschaften «OG» und «Paris Saint-Germain.LGD» gegenüber. OG konnte sich nach einem harten Kampf mit dem Endergebnis 3:2 Spielen den Titel und elf der insgesamt 25 Millionen Preisgeld einheimsen. Das märchenhafte am Sieg von OG: Ein bislang weniger erfolgreicher Spieler wurde über Nacht zum Star.
Der unbekannte Millionär
Ein Team einer Dota 2 Mannschaft besteht aus fünf Spielern. Dem Siegerteam OG gehören vier Veteranen der Szene an: Anathan «ana» Pham, Sebastian «7ckngMad» Debs, Jesse «JerAx» Vainikka und Teamkapitän Johan «N0tail» Sundstein.
Beim Letzten im Bunde handelt es sich um den bislang beinahe unbekannten Topias «Topson» Taavitsainen aus Finnland. Der 20-Jährige gehört erst seit etwas mehr als zwei Monaten zum Kader von OG. Er hat zuvor noch in keinem professionellen Team gespielt. Diese Tatsache war einer der Gründe, weshalb das gesamte Team von Experten als eines der Schwächsten des gesamten Turniers gehandelt wurde.
So gelang es ihm selbst gegen die weltbesten Mitbewerber zu bestehen. Mit jedem neuen Sieg waren die Augen mehr auf ihn gerichtet. Schlussendlich war die Überraschung perfekt: Er stemmt mit seinen Kollegen die Trophäe, das sogenannte «Aegis» in die Höhe. Die damit verbundene Siegesprämie von mehr als zwei Millionen Franken machen Topson so voraussichtlich zum Underdog-Gamer des Jahres.