Xbox One wird seit Ende 2020 nicht mehr produziert
Die Xbox One ist nun endgültig Geschichte. Gemäss Xboxs Product-Marketing-Chefin wird das Gerät schon seit Ende 2020 nicht mehr produziert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Xbox One ist bald endgültig Geschichte.
- Die Konsole wird nämlich schon seit Ende 2020 nicht mehr produziert.
- Das verrät Marketing-Chefin Cindy Walker in einem neuen Interview.
Schon 2020 hatte Microsoft angekündigt, dass die Xbox One X und S nicht mehr produziert werden sollen. Nun macht Marketing-Chefin Cindy Walker in einem Interview mit «The Verge» klar: Bereits seit Ende 2020 werden die Konsolen gar nicht mehr produziert.
Spiele der Xbox One laufe auf Next-Gen-Konsole
Stattdessen konzentriere man sich vollständig auf die Produktion der neuen Xbox Series X/S. Denn: Seit dem Launch Ende 2020 herrscht Knappheit bei den Next-Gen-Konsolen.
Wegen dem weltweiten Chipmangel waren oftmals kaum genug Geräte vorhanden um den grossen Bedarf zu decken. Nun ist zumindest die schwächere Xbox Series S gut verfügbar. Und da darauf auch alle Xbox-One-Spiele laufen, ist diese Hardware überflüssig geworden.
Mit dem Ende der Xbox One fährt Microsoft jedoch eine völlig andere Schiene als Sony. Der Konsolenhersteller und Rivale hatte erst kürzlich angekündet, die Produktion der PS4 wieder anzukurbeln. Währenddessen bleibt die neuere PS5 wegen der Chipkrise weiter Mangelware.