Good News: Schüler sammeln 10'000 US-Dollar für Herzoperation
Im US-Bundesstaat Arizona hat eine Gruppe von Oberstufenschülern 10'000 US-Dollar gesammelt, um die Herzoperation der Ehefrau ihres Lehrers zu berappen.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Stadt Phoenix im US-Bundesstaat Arizona haben Schüler 10'000 US-Dollar gesammelt.
- Mit den Spendengeldern berappen sie die Herzoperation der Ehefrau eines geliebten Lehrers.
- Clayton Guy (62) und Angel (59) sind gerührt: «Es hat mich zum Weinen gebracht!»
Seit 2004 unterrichtet Clayton Guy Regierung und Wirtschaft in der US-amerikanischen Stadt Phoenix im Bundesstaat Arizona. An der «Arcadia High School» geniesst der 62-Jährige einen guten Ruf. Der US-Amerikaner gilt als aufgestellte, dynamische und engagierte Lehrperson mit einem Flair für eine lebendige Unterrichtsgestaltung.
Im vergangenen Frühling stellt die Schülerschaft allerdings eine Veränderung im Verhalten des geliebten Lehrers fest: Guy wird ruhiger und zieht sich zunehmend zurück. «Er war nicht mehr die energiegeladene Person, an die wir das ganze Jahr über gewöhnt waren. Wir haben gemerkt, dass etwas nicht stimmte», erklärt der 18-jährige Parker Bond gegenüber dem US-Nachrichtensender «Fox News».
Ehefrau des Lehrers hatte eine teure Herzoperation
Rasch stellt sich heraus, dass die Ehefrau des Lehrers an einem Herzleiden erkrankt ist. «Nach zahlreichen Tests war klar, dass meine Frau Angel aufgrund einer Verstopfung am offenen Herzen operiert werden muss», erklärt Guy.
Nach dem Eingriff muss Guy zu Hause bleiben, um seine kranke Frau zu betreuen. Bond und einige Mitschüler stellen Nachforschungen über die Details der Herzoperation an: Sie finden heraus, dass der Eingriff sehr kostspielig war – trotz Krankenversicherung.
Die Schülerinnen und Schüler fassen den Entschluss, für die Operation von Angel Guy Spenden zu sammeln. Postwendend entwickeln die Kinder einen Plan, um über «GoFundMe» Spendengelder zu sammeln: Der Plan funktioniert – schon am ersten Tag strömen mehrere Hundert US-Dollar auf das Konto.
Schüler sammeln Spendengelder in Höhe von 10'000 US-Dollar
Mittlerweile haben die Schülerinnen und Schüler das Spendenziel von 10'000 US-Dollar erreicht. «Wir wollten einem Lehrer wie Mr. Guy – der uns so viel gegeben hat – etwas zurückgeben», erklärt Bond im Interview mit «Fox News».
Ehefrau Angel ist «erstaunt und überglücklich» ob der Grosszügigkeit der Schülerschaft ihres Ehemannes. Auch der Spendenempfänger selbst zeigt sich von der Initiative seiner Schülerinnen und Schüler sichtlich gerührt: «Es hat mich zum Weinen gebracht – ich fühlte mich einfach geehrt!»
Einige Jugendliche hätten heute zwar einen schlechten Ruf, seine Zöglinge seien aber alles andere als egoistisch. Für Clayton Guy steht fest: «Es mag ja sein, dass sie viel an ihren Smartphones hängen. Aber sie kümmern sich selbstlos um andere!»