SRF: So viel der Spendengelder bekommt arme Rentnerin wirklich
SRF zeigt in «Mona mittendrin» die Geschichte von Monika Steiger, die von Altersarmut betroffen ist. Tausende spendeten für sie. Nun gibt es ein Update.
Das Wichtigste in Kürze
- Monika Steiger berührte mit ihrer Lebensgeschichte Tausende.
- Ein Zürcher startete eine Crowdfunding-Kampagne.
- Nun gibt er ein Update.
Monika Steiger (75) aus Zürich kann ihr Glück kaum fassen!
In der Sendung «Mona mittendrin bei Armutsbetroffenen» auf SRF erzählte die Rentnerin von ihrem traurigen Schicksal. Eine Woche später kamen per Crowdfunding 69'100 Franken für die 75-Jährige zusammen, mehr als 1100 Personen haben gespendet.
Nun gibt Monikas Spendeheld Parvez Sheik Fareed ein Update. «Erfreuliche Neuigkeiten zur Spendenaktion für Monika: Der Verifizierungsprozess seitens ‹GoFundMe› ist abgeschlossen», schreibt er. Er konnte die Spendengelder auf Monikas Bankkonto überweisen.
Interessant: Die Crowdfunding-Seite zieht eine Gebühr ab. Statt 69'100 Franken erhält die Rentnerin «nur» 66'741 Franken – rund 2350 Franken weniger.
Monika Steiger dürfte mit dem Spendengeld aber mehr als zufrieden sein. Anfängliches Ziel waren 3000 Franken, um der Seniorin ein GA zu finanzieren – ihr grösster Wunsch. Dank des Geldes kann sie nun endlich auch ihre Schulden zurückzahlen.