Good News: US-Unternehmen gewinnt aus CO2 Vodka & Parfum

Lou Pflugshaupt
Lou Pflugshaupt

USA,

Vodka aus CO2 produzieren? Ein US-Unternehmen macht diese verrückte Idee zur Realität. Und nicht nur das!

airco
Die «Air Company» stellt alkoholhaltige Produkte her. - Instagram / @aircompany

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Air Company» produziert Ethanol aus CO2.
  • Daraus macht das Start-up Vodka, Desinfektionsmittel und Parfüm.
  • So soll gegen den Klimawandel vorgegangen werden.

Am Wochenende feucht-fröhlichen Spass haben und gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt tun? Die «Air Company» versucht genau das möglich zu machen. Denn das amerikanische Start-up produziert alkoholhaltige Produkte aus CO2.

Und das geht so: Zuerst wird CO2 aus der Luft gefiltert und dieses wird dann zu Ethanol verarbeitet. Aus dem wird dann Vodka, Desinfektionsmittel oder Parfüm hergestellt.

2019 startete das Unternehmen mit dem weltweit ersten alkoholischen Getränk, das direkt aus Kohlendioxid hergestellt wird. In der Corona-Pandemie nutzte das Unternehmen sein Ethanol, um Desinfektionsmittel herzustellen.

Idee soll als Inspiration dienen

Der Mitgründer der «Air Company», Gregory Constantine, hofft, dass andere Leute von seiner Idee inspiriert werden. Gemeinsam könne man den Klimawandel umkehren. Ausserdem will er die Technologie auch in anderen Sektoren anwenden.

«Unser Ziel ist es, das menschliche Leben auf diesem Planeten zu verlängern. Dies, indem wir die Kohlenstoffkonzentration in der Luft durch die Integration unserer Kohlenstoffumwandlungstechnologie in jedem anwendbaren Sektor direkt umkehren.» So wird Constantine von «techcrunch» zitiert.

Achten Sie auf den Kauf von nachhaltigen Produkten?

Damit auch die Produktionsstätten nachhaltig funktionieren, werden diese mit Solar-Energie betrieben. Die Zutaten für die Ethanol-Herstellung sind also nur Wasser, CO2 und Sonnenlicht.

Kommentare

Weiterlesen

kater nordsee
16 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA

trump
6 Interaktionen
Biden
9 Interaktionen
musk trump bezos
11 Interaktionen