Wohnhausbrand: 4-Jähriger schlägt Alarm und rettet so den Nachbarn
In Monaco bemerkt ein 4-Jähriger einen Wohnhausbrand – er alarmiert sofort seinen Vater und verhindert so Schlimmeres.
Das Wichtigste in Kürze
- In Monaco hört ein 4-Jähriger Hilferufe aus einer Wohnung.
- Er gibt sofort seinem Vater Bescheid – dieser ruft die Feuerwehr.
- Der Bewohner konnte durch die schnelle Reaktion gerettet werden.
Am vergangenen Samstagabend wurde ein Wohnhaus in der Rue Plati 9 in Monaco zum Schauplatz einer Rettungsaktion. Ein vierjähriger Bub namens Ely hörte Hilferufe. Daraufhin alarmierte er seinen Vater, der die Feuerwehr rief. Darüber berichtet die «Monaco Tribune».
Es war gegen 20 Uhr als dunkler Rauch aus einer Wohnung im zweiten Stock des Gebäudes «Les Mélèzes» aufstieg. Die Ursache des Brandes war ein vergessener Topf auf dem Herd.
Ely, der zwei Stockwerke über dem Brandherd wohnt, hörte die Hilferufe. Er informierte seinen Vater über das Geschehen und dieser alarmierte umgehend die Feuerwehr.
Schnelle Reaktion verhindert Schlimmeres
Dank Elys schneller Reaktion konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern.
Der Bewohner der brennenden Wohnung wurde in ein Spital eingeliefert. Er litt vor allem an Atembeschwerden – eine Folge der giftigen Dämpfe des Feuers.
«Bravo, mein kleiner Held»
Elys Vater war überaus stolz auf seinen kleinen Sohn. Er teilte die Geschichte auf Facebook.
Er schrieb: «Ich möchte meinem 4-jährigen Sohn Ely gratulieren, der einen unserer Nachbarn gerettet hat. Der aufgrund eines Feuers in seiner Küche grosse Atembeschwerden hatte. Indem er sagte, dass ich die Feuerwehr von Monaco anrufen soll.» Und er fügte hinzu: «Bravo, mein kleiner Held.»