Kanton Luzern: Viele Unfälle und ein Brand über das Wochenende
Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Luzern kam es von Freitag bis Sonntagabend zu mehreren Unfällen.
- Insgesamt mussten sieben Personen ins Spital gebracht werden.
- In Kaltbach LU stürzte ein Baum auf ein Auto und verletzte dabei ein 3-jähriges Kind.
- In Alberswil geriet dazu am Sonntag ein altes alten "Armeegebäude" in Brand.
Seit dem Freitagabend ereigneten sich viele Verkehrsunfälle auf den zum Teil schneebedeckten Strassen im Kanton Luzern.
Mehrfach waren die Fahrzeuge noch mit Sommerpneus ausgerüstet. In Kaltbach fiel ein Baum auf ein Auto. Ein Kleinkind wurde dabei verletzt.
Selbstunfall in Luzern
Ein 33-jähriger Mann fuhr am Sonntag, kurz vor 5.30 Uhr, in angetrunkenem Zustand, 0.44 mg/l – 0.88 Promille, von Luzern in Richtung Seetelplatz.
Im Gebiet Fluhmühle verlor er die Herrschaft über das Auto, kam damit von der Strasse ab und prallte gegen einen Beleuchtungskandelaber. Eine Mitfahrerin wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gefahren.
Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 10'000 Franken. Die Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen.
Selbstunfall in Emmenbrücke
Am Samstagabend, um circa 22.15 Uhr, ereignete sich auf der Schützenmattstrasse in Emmenbrücke ein Verkehrsunfall.
Der Autofahrer fuhr in angetrunkenem Zustand gegen einen Steinpoler. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.75 mg/l, 1.5 Promille.
Verkehrsunfall in Ruswil
Ein angetrunkener Autofahrer, 0.25 mg/l – 0.5 Promille, fuhr am Samstag, um 16.15 Uhr, mit seinem Auto mit Sommerpneus auf der Hellbühlerstrasse in Richtung Ruswil.
Dabei kam er ins Schleudern und fuhr frontal in ein korrekt entgegenkommendes Auto. Zwei Personen wurden erheblich und eine Person leicht verletzt.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst 144 und die Feuerwehren Ruswil und Neuenkirch-Hellbühl. Der Gesamtsachschaden liegt bei über 50'000 Franken.
Baum fällt auf Auto in Kaltbach
Auf der Sonnenrainstrasse fiel am Samstag, um 9.50 Uhr, ein schneebedeckter Baum auf ein fahrendes Auto. Drei Personen waren zu diesem Zeitpunkt im Fahrzeug.
Ein 3-jähriges Kind wurde verletzt und vom Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Die umgestürzte Esche hat zudem ein Gebäude und ein parkiertes Auto beschädigt. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 25'000 Franken.
Selbstunfall in Knutwil
Ein 19-jähriger Lenker fuhr am Freitag, kurz vor 20 Uhr, auf der Willihofstrasse in Richtung Knutwil. Dabei kam er mit dem Auto von der Strasse ab und rutsche damit rund 70 Meter über eine Wiese in ein Waldstück.
Der Autofahrer wurde zur Kontrolle in das Spital gefahren. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 15'000 Franken.
Selbstunfall in Weggis
Eine angetrunkene 62-jährige Frau, 1.10 mg/l – 2.2 Promille, verursachte am Freitag, nach 17 Uhr, in Weggis auf der Luzernerstrasse einen Selbstunfall. Sie prallte mit dem Auto gegen ein Geländer und fuhr danach weiter.
Die Lenkerin konnte von der Luzerner Polizei kurz darauf angehalten werden. Ihr wurde der Führerausweis abgenommen.
Brand Gebäude in Alberswil
Der Luzerner Polizei wurde am Sonntag, kurz vor 14 Uhr, ein Brand von einem alten «Armeegebäude» an der Allmendstrasse gemeldet.
Die Feuerwehren Ettiswil-Alberswil und Willisau konnten das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Die Branddetektive der Luzerner Polizei klären die Brandursache ab.