Polizei räumt besetztes Gebäude in Zollikofen
In Zollikofen BE wird seit letzter Woche ein ehemaliges Betagtenheim besetzt. Die Frist zur Räumung ist verstrichen und der Polizeieinsatz läuft.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Polizei räumte am Donnerstag das ehemalige Betagtenheims in Zollikofen.
- Die Räumung erfolgte ohne grössere Zwischenfälle.
Die Polizei hat vergangenen Donnerstag ein ehemaliges Betagtenheims in Zollikofen geräumt. Zahlreiche Kastenwagen waren in der Umgebung stationiert, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.
Die Polizeiaktion zog einige Schaulustige sowie Medienschaffende an. Die Polizeiaktion verlief im Grossen und Ganzen ruhig. Von aussen war zu sehen, wie Polizisten in einem der unteren Stockwerke des Gebäudes Transparente wegräumten.
Laut der «Berner Zeitung» seien mehrere Grenadiere in das Gebäude eingedrungen. Es sei auch die Sondereinheit Enzian vor Ort gewesen. Die Polizei habe auch eine Drohne mit Wärmebildkamera im Einsatz gehabt.
Mehrere Personen abgeführt
Die Besetzenden haben an der Fassade Transparente montiert, welche die Polizei am Donnerstagmorgen entfernte.
Kooperierende Personen mussten in einen Mannschaftswagen vor dem Gebäude steigen. Von dort aus wurden sie zur Aufnahme der Personalien abtransportiert werden. Im Zuge der Räumung wurden 19 Personen angehalten.