Migros streicht 415 Jobs – sucht Käufer für Micasa & Do it + Garden
Die Migros verkauft ihren Elektronikhändler Melectronics an Mediamarkt. In diesem Zuge verlieren 150 Mitarbeiter ihre Stelle.
Das Wichtigste in Kürze
- Melectronics wird verkauft.
- Der Elektronikhändler Mediamarkt übernimmt 20 von 37 Standorten und führt diese weiter.
- Die restlichen Filialen sollen bis spätestens November 2024 schliessen.
- Dadurch verlieren rund 150 Mitarbeitende der Migros Gruppe ihre Stelle.
- Weiter wird ein Käufer für Micasa, Bike World und Do it + Garden gesucht.
Die Umstrukturierung der Migros Gruppe schreitet voran. Dies teilt der Kaufmännischer Verband am Dienstag mit. Trotz der Übernahme von Melectronics durch MediaMarkt, würden rund 150 Mitarbeitende ihre Stelle verlieren. Nur 20 der 37 Standorte des Elektronikhändlers werden weiter geführt.
Die Filialen, die nicht übernommen werden, schliessen bis spätestens November 2024. Vom Abbau betroffen sind auch 50 Mitarbeiter der Fachmarkt AG.
Gegenüber den Medien wollte die Migros Gruppe die Mitteilung des Kaufmännischen Verbandes vorerst nicht kommentieren. Sie stellt auf Anfrage von «SRF» weitere Information für 11 Uhr in Aussicht.
Woraufhin die Firma bei ihren Verschlankungsplänen noch einen Schritt weiter ging. Sie stellt auch Micasa, Bike World und Do it + Garden ins Schaufenster. Der lancierte Veräusserungsprozess für SportX und Mibelle ist derweil noch im Gang, wie es in einer Mitteilung heisst. Durch diese Entscheide kommt es zum Abbau von weiteren 365 – insgesamt rund 415 – Vollzeitstellen.
Mehr Infos und Updates folgen in Kürze!