Schweizer Armee

3 Prozent der Rekruten positiv auf Coronavirus getestet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Von der am Montag in die Kasernen eingerückten zweiten Staffel der Winter-Rekrutenschule sind nur drei Prozent positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Schweizer Armee
Ein Rekrut desinfiziert die Hände der jungen Männer während der Coronavirus Pandemie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag sind über 5000 Rekrutinnen und Rekruten eingerückt.
  • Covid-19-Symptome wies bis auf Einzelfälle niemand auf.
  • Drei Prozent der zweiten Staffel der Winter-RS sind positiv auf das Coronavirus getestet.

Über 5000 Rekrutinnen und Rekruten rückten am Montag ein, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte. Zuvor waren die angehenden Wehrleute zuhause am Bildschirm geschult worden.

Innerhalb der ersten 48 Stunden nach ihrem Einzug in die Kasernen unterzogen sich alle einem PCR-Test mittels Nasen-Rachen-Abstrichen. Alle positiven Tests werden nun auf Virusvarianten hin untersucht.

Die positiv Getesteten isolierte die Armee unter ärztlicher Aufsicht für zehn Tage. Die Rückverfolgung der Kontakte erfolgt in Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden.

Schulung geht in Quarantäne weiter

Wehrleute mit Kontakten zu den Infizierten werden in Absprache mit dem Truppenarzt unter Quarantäne gestellt. Die Quarantäne wird in einem von der restlichen Truppe abgesonderten Bereich durchgeführt.

Auch in der Quarantäne bildet die Armee die Rekrutinnen und Rekruten weiter aus. Am Freitag waren in den Rekrutenschulen 162 Armeeangehörige in Isolation und 148 standen unter Quarantäne.

Die Armee erliess für die Rekrutenschulen und Truppendienste strenge Schutzbestimmungen.

Kommentare

Weiterlesen

rekrutenschule homeoffice rs
12 Interaktionen
RS im Homeoffice
Rekrutenschule
26 Interaktionen
RS-Start
54 Interaktionen
In Wengen infiziert
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Israel
Im Westjordanland
9 Interaktionen
Mit Erfolg
Blindgänger
4 Interaktionen
1000 Hinweise
Feuerpause
Raketenalarm

MEHR AUS STADT BERN

Bundesplatz
40 Interaktionen
Wichtigster Platz
YB Kuno Lauener
8 Interaktionen
Nach Cup-Aus
fc breitenrain
1 Interaktionen
FC Breitenrain Frauen
Telefonbetrug
Kanton Bern