Action startet in der Schweiz: Erste Filiale öffnet in Bachenbülach

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Bülach,

Der niederländische Discounter Action expandiert in die Schweiz. Am 5. April eröffnet die erste Filiale in Bachenbülach, eine zweite folgt in Martigny VS.

Action expandiert in Schweiz
Action expandiert in die Schweiz. (Archivbild) - Depositphotos

Die Expansion des niederländischen Non-Food-Discounters Action in die Schweiz nimmt konkrete Formen an. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, wird die erste Schweizer Filiale am 5. April 2025 in Bachenbülach im Kanton Zürich eröffnen.

Nur wenige Wochen später, am 24. April, folgt bereits der zweite Standort in Martigny im Wallis. Die Schweiz wird damit das 13. Land sein, in dem Action Filialen betreibt.

Ende 2024 verfügte das Unternehmen bereits über 2918 Standorte in zwölf europäischen Ländern. Die Expansion in die Schweiz ist Teil einer aggressiven Wachstumsstrategie.

Rasantes Wachstum und ambitionierte Ziele

Action verfolgt ehrgeizige Expansionspläne. Für das Jahr 2025 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, täglich mindestens eine neue Filiale zu eröffnen.

Action
Am 5. April 2025 eröffnet die Action-Filiale in Bachenbülach (ZH). (Archivbild) - Depositphotos

Neben der Schweiz steht auch der Markteintritt in Rumänien auf dem Plan. Gefolgt von Kroatien und Slowenien im Jahr 2026.

Im Geschäftsjahr 2024 steigerte Action seinen Umsatz um 21,7 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro (rund 13 Milliarden Franken). Das Unternehmen eröffnete 352 neue Filialen und schuf 10'641 neue Arbeitsplätze.

Was erwartet die Kundschaft bei Action?

Action positioniert sich als Anbieter von Non-Food-Artikeln zu äusserst günstigen Preisen. Wie «Konsider.ch» berichtet, umfasst das Sortiment rund 6000 Produkte, wovon etwa 1500 Artikel für weniger als einen Euro angeboten werden.

Action Sortiment Symbolbild
Action bietet eine breite Auswahl an Non-Food-Artikeln an. (Symbolbild) - Depositphotos

In der Schweiz dürften die Preise aufgrund des höheren Preisniveaus etwas höher ausfallen. Das Sortiment erstreckt sich über verschiedene Kategorien wie Dekoration, Haushaltswaren, Spielzeug und Gartenartikel.

Auch ein kleines Angebot an Snacks und Süssigkeiten ist vorhanden. Die typische Action-Filiale hat eine Verkaufsfläche von über 1000 Quadratmetern.

Herausforderungen im Schweizer Markt

Trotz des Erfolgs in anderen europäischen Ländern bleibt abzuwarten, wie sich Action im Schweizer Markt behaupten wird. Wie «Action.com» selbst angibt, setzt das Unternehmen auf ein überraschendes Sortiment zu günstigen Preisen.

Zwei Drittel des Angebots wechseln laufend, und jede Woche kommen 150 neue Produkte in die Filialen. Der Standort in Bachenbülach könnte sich als strategisch klug erweisen.

Wie «Konsider.ch» berichtet, entwickelt sich die Gemeinde zu einem «interessanten Mega-Cluster für praktische und insbesondere günstige Non-Food-Spezialisten». In unmittelbarer Nähe befinden sich bereits ein Jumbo Maximo, ein Otto's und ein Migros Outlet.

Auswirkungen auf den Einzelhandel

Die Ankunft von Action in der Schweiz könnte den Wettbewerb im Einzelhandel verschärfen. Insbesondere Anbieter von Non-Food-Artikeln und Textilien könnten den Druck zu spüren bekommen.

Kaufst du beim Non-Food-Discounter Action ein?

Wie «Action.com» betont, setzt das Unternehmen auf Effizienz und Einfachheit, um seine niedrigen Preise zu ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1717 (nicht angemeldet)

Ich werde auch weiterhin zu Action über die Grenze gehen, wenn ich schon höre 1500 Artikel unter zwei Franken in Deutschland sind 2000 Artikel unter ein Euro d.h. ich zahle es doppelte in der Schweiz bei denen. Abfahrt

User #2078 (nicht angemeldet)

Super schon viel gutes gehört freue mich hoffentlich bald in Winterthur

Weiterlesen

Kodi Diskontläden
1 Interaktionen
In Schutzschirmverfahren
Discounter
134 Interaktionen
Konkurrenz?
Action
2 Interaktionen
Marktforscher
Immobilien
36 Interaktionen
Immobilien