Airbus

Airbus kracht fast mit Fahrzeug zusammen – Untersuchung eingeleitet

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Bern,

Im Februar kam es am Flughafen Zürich einem schweren Vorfall auf dem Pistenkreuz 34/28. Ein Airbus A320 der Swiss krachte fast in ein Fahrzeug.

swiss a320
Ein Airbus A320 der Swiss. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Airbus ist auf dem Pistenkreuz 34/28 beinahe in ein Fahrzeug gekracht.
  • Eine Untersuchung gibt nun neue Details preis.

Auf dem Pistenkreuz 34/28 am Flughafen Zürich ist es im Februar zu einem schweren Vorfall gekommen. Ein Airbus hätte beinahe ein Fahrzeug gerammt, das auf der Piste unterwegs war. In der Beschreibung hiess es bis jetzt nur: «Bei schlechter Sicht fuhr ein Fahrzeug auf das Pistenkreuz 34/28 zu, während ein Linienflugzeug auf der Piste 28 startete.»

Von der Sust wurde dazu eine Untersuchung eingeleitet. Diese zeigt, dass sich der Vorfall am 14. Februar um 07:57 Uhr ereignete und ein Airbus A320-200 von Lufthansa-Tochter Swiss beteiligt war.

Airbus hatte Verspätung

In der Maschine befanden sich laut Protokoll zwei Piloten, vier Kabinenmitglieder und 70 Fluggäste. Zudem hatte der Flug Verspätung und hätte bereits um 07:30 Uhr abheben sollen.

Das Fahrzeug trug das Rufzeichen Gusti-1 und gehörte zur Pistenkontrolle. Nur ein Fahrer soll sich im Fahrzeug befunden haben. Eine Swiss-Sprecherin liess «Aerotelegraph» wissen: «Wir können den Vorfall bestätigen und stehen diesbezüglich im Austausch mit den zuständigen Behörden.»

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
subingen Flugzeugabsturz
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
15 Interaktionen
Berner Reitschule
11 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen